Lübecker Podcast-Stammtisch gründen?

Hallo zusammen,

bitte verzeiht mir meine naive Frage, doch momentan fällt mir kein anderer Weg ein.

Gibt es eventuell einen Podcast-Stammtisch in Lübeck? Sei es direkt vor Ort oder eben per Online-Konferenz.

Ich bin relativ neu in der Region. Daher fehlt mir der Überblick und das Netzwerk. :slight_smile: :slightly_smiling_face:

Ich freue mich auf Eure Antworten. Bis dahin.

Danke und LG

Erweitere den doch auf den Norden. Es gibt in MV und SH sowas glaub ich bisher gar nicht. Zumindest wüsste ich nichts davon. Gruß aus Rostock

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen, also ich freue mich auch über Stammtische in MAcPom, denn ich lebe genau an der Lanesgrenze zwischen MV und SH. Daher habe ich Lpbeck einfach vorgeschlagen- als Schnittstelle.

Doch da uns Corona nich lange begleiten wird, kann man natürlich den Stamtisch auch virtuell aufziehen.

Also wer hat Lust auf einen Stammtisch im hohen Norden?

LG

Es gibt ja einige Podcast-Meetups in größeren Städten.

Das stimmt. Ich war früher in Hambueg aktiv. Doch leider hat sich der Stammtisch aufgelöst.

Der offene Kanal SH hat dazu mal was organisiert, ich habe es bisher leider nicht geschafft daran teilzunehmen. Zum Netzwerken empfehle ich sonst den 5. Kieler Podcasttag im September.

Danke für den Link. Habe vorher noch nie von der Veranstaltung gehört. Ich schaue es mir gleich im Detail an.

Habt Ihr Erfahrungen mit Podcast-Stammtischen gesammelt - vor Ort oder digital? Was wären eure Erwartungen?

LG

Übrigens findet heute Abend wieder der digitale Podcaster*innen-Stammtisch des OK SH statt: https://www.oksh.de/ki/mitmachen/seminare/seminar/podcaststammtisch-4/

Jörn, danke für den Tipp. Für diesen Stammtisch war er für mich zu kurzfristig. Gibt es einen festen Rhythmus für diesen Stammtisch? Weißt du das? Oder gilt es immer mal wieder regelmäßig auf die Seminarliste des OK zu schauen?

Und auch danke für den Hinweis auf den Kieler Podcasttag.

Wie gesagt, ich hatte bisher noch keine Gelegenheit daran teilzunehmen. Ich gehe davon aus, dass der nächste Termin beim Stammtisch besprochen wird und dass es clever ist, in die Seminarliste zu gucken oder beim OK in Kiel nachzufragen.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich es richtig deute, dann soll der Online-Podcast-Stammtisch vom Offenen Kanal SH jeden zweiten Montag im Monat stattfinden.

1 „Gefällt mir“

Ich kann schon mal sagen, dass die Stadtbibliothek Rostock auf Dauer ein Podcast MeetUp Online anbieten wird. Details dazu werden demnächst veröffentlicht. Da wir jetzt ein offenes Podcaststudio haben, bietet sich das an. Durch die Pandemie kam es leider noch nicht zum Einsatz.

2 „Gefällt mir“

Moin,

eine gesundes und erfolgreiches 2022 wünsche ich dir. Ich bin gerne dabei. Halt mich bitte im Loop.

Danke und LG
Jens


Das Studio wird demnächst noch fest installiert. Laptop für Studio-Link und Ultraschall kommt auch noch dazu. Ebenso ein Elgato Stream Deck. Danach kann das Equipment gebucht und in der Bibliothek in einem separaten Raum genutzt werden. Eine vorherige Einweisung vorgesetzt. Gleichzeitig wird es ein MeetUp in Zukunft geben. Ich bin gerade dabei ein Termin zu finden, der erstmal online stattfinden soll. Voraussichtlich Ende März soll es losgehen. Die Pandemie hat einige Projektziele verschoben. Denkbar ist auch, dass das angeschaffte Videostreaming-Set zusätzlich genutzt werden kann.

4 „Gefällt mir“

Das sieht schon gut aus. Und ich bin beim Meet-Up dabei - virtuell oder real.

LG
Jens