Low Level Lösung für absolute Noobs für Interviews und und Produktion

Hallo in die Community,

ich bin sonst stille Mitleserin, brauche jetzt aber unbedingt eure Hilfe.
Ich bin Tutorin eines Moduls, in dem die Student*innen als Prüfungsleistung eine Podcastfolge produzieren sollen.
Aufgabe ist es, ein Interview zu führen und dann in einer Podcastfolge dies zu reflektieren und sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Schön wäre natürlich auch der ein oder andere Einspieler aus dem Interview (wenn genehmigt).

Das Ganze haben wir im letzten SoSe auch schon einmal gemacht. Da war es für mich aber um einiges leichter, die Studis zu unterstützten. An der Uni wurde sich Equipment ausgeliehen (oder das Handy genutzt), zu den Interviewpartner*innen hingefahren und aufgezeichnet. Anschließend wurde das Ganze mit Garageband/Audacity halbwegs brauchbar zusammen verwurstet. Da es sich nicht um Informatikstudierende handelt, hab ich die Möglichkeit gehabt durch kleine Workshops und individuelle Unterstützung die Studierenden an die Hand zu nehmen. Das war anstrengend aber die Ergebnisse waren recht akzeptabel.

Nun ist das Ganze durch Corona alles ein bisschen schwieriger und auch der aktuelle Kurs zudem auch sehr unsicher in Bezug auf Technik. Viele wissen nicht einmal, was ein Podcast ist, geschweige denn, dass alle mal einen gehört haben. Ihr seht, die Ausgangsbedingungen sind, sagen wir mal, ungünstig.
Jetzt suche ich nach einer absoluten low low low level Lösung (am besten so, das Großeltern das auch umsetzen könnten), die ich den Studis hierfür anbieten kann. Zum einen, um ein Interview mit einem Unternehmen oder Behörde zu führen und aufzuzeichnen und zum anderen, auf Entfernung (teils noch mit lausigem Internet) gemeinsam eine Folge aufzunehmen und zu produzieren.
Vorrussetzungen:
Es muss auch von absoluten Noobs und technischen Evolutionsbremsen benutzt werden können
Es darf nichts kosten
Und richtig klasse wäre es, wenn es dazu auch noch (kurze) Anleitungsvideos gibt.

Ich hoffe ihr habt die ein oder andere Idee auf Lager. Ich bedanke mich jetzt schon mal vorab für eure Hilfe.