Lokales (Browser-Audio) während Livestream

Hallo,

ich mache häufiger Livestreams mit Ultraschall, was sehr gut funktioniert.
Ich nutze dazu mein Interface (ASIO, Portacapture x8), Studiolink-Spuren und Soundboard. - Klappt seit Jahren perfekt.

Nun müsste ich für eine Spezialfolge die Audioausgabe meines Browsers „auffangen“. Ist das unter Windows irgendwie möglich?

Ich vermute, ich muss mit Zusatztools irgendwie das alles routen. Das wäre dann aber doch ein 2. Interface und so weit ich sehe, kann man in Reaper nur ein Interface auswählen.

Wonach müsste ich suchen, um das einzubauen?

Meine Notfallidee:
Computer-Audio über Klinke dem Interface-Line-In zuspielen und die Spuren dann wieder in US reinholen. Das erscheint mir jedoch „komisch“.

Deine Notfallidee ist die einzig brauchbare.
Soweit ich weiß (mein Wissen ist da aber etwas eingerostet) kannst Du solche Sachen mit Audiosoftware wie VirtualCable machen aber ich denke nicht dass es zusammen mit Reaper das AudioInterface teilen kann.

Ansonsten wäre noch möglich das Browseraudio mit OBS mitzuschneiden und hinterher in Ultraschall rein zu packen, aber ich vermute mal, Du brauchst das Audio live.

2 „Gefällt mir“

Okay. Dann bleibe ich bei einfach & zuverlässig und nehme ein Kabel.

1 „Gefällt mir“

Ich habe hier seit langem ein paar echt billige Behringer U-Control UCA222 (25€) die super zuverlässig den Job erledigen Rechner für Zuspieler oder Zoom/Teams Konferenz an ein Mischpult zu bringen, nur als Produkt-Mention falls Dir der Kopfhörer-Miniklinken Anschluss Probleme macht…

Mit guten Cinch-zu-6.3mm Kabeln sehr störungsarm.

Vielen Dank.
Das klappt so schon sehr gut. Der Portacapture hat ja einen Line-In und richtig konfiguriert klingt das super.
Wir haben als Tonspieler nun einfach ein Tablet benutzt. Der Klang ist perfekt.

2 „Gefällt mir“

Könntes Du davon 'n Blockdiagramm der Verschaltung liefern?
Eingescannte Handzeichnung reicht.

Öh… was soll ich da aufmalen?

Ausgang des Behringer-USB Interface in das (Line-)In des Mischpults.

Aux-Out Ausgang des Mischpults in den Eingang des Behringer-USB Interface.

Das reicht schon. Ich kapier’s jetzt. Danke.