Lokale Podcasts

Hallo,
ich bin in eine neue Stadt gezogen, und wollte mich mal ein wenig mit den lokalen Gegebenheiten, der Vereinskultur, etc hier beschäftigen und habe überlegt, das irgendwie zu verpodcasten. Ich habe da noch kein genaueres Konzept, nur ein paar grobe Ideen, die mir im Kopf rumschwirren.

Im iTunes Verzeichnis findet sich nicht wirklich etwas aussagekräftiges wenn man nach Worten wie “lokal”, “Gemeinde”, “Stadt”, etc sucht. Und da ich nicht das iTunes Verzeichnis nach jeder Gemeinde/Stadt/etc absuchen wollte, dachte ich, ich frage mal hier in den Raum, ob jemand Podcasts kennt, die sich explizit mit einer Stadt, einer Gemeinde, einem Ort, oder ähnlichem beschäftigen. Ist nun vollkommen egal ob Großstadt oder kleines Dörfchen. Bin an allem interessiert :wink:

Vielen Dank,
klaus

Das ist eine sehr schöne Idee. Schau dir doch mal den http://www.derpottcast.de/ an.

Zum Beispiel dieser hier: http://podcast.ffm365.de
Oder auch http://viertausendhertz.de/kiezrekorder/

Ein sehr gutes Beispiel aus Paderborn von @Branko: http://wasserdrachen-podcast.de/. Der Podcast wird auch offiziell über die Seiten der Stadt Paderborn empfohlen: https://www.paderborn.de/freizeit/touristisches_angebot/109010100000143954.php

NIcht gerade “lokal” :wink: aber genau das ist Thema im aktuellen Podcasters Roundtable:
http://podcastersroundtable.com/pr065-the-challenge-of-being-local/

Vielleicht sollten wir mal Geotags in Episoden einbauen (+Feed), wenn sie über einen bestimmten Ort sprechen.

1 „Gefällt mir“

Den hatte ich sogar auch schon irgendwie auf dem Radar, danke! Vom Durchschauen der Episodenbeschreibung klingt das eher so als reden dort Leute aus dem Pott über alles mögliche und tangieren ab und an mal auch lokale Themen, oder?

Der ist schon mal genau die Richtung in die ich dachte, und auch quasi nebenan, da höre ich auf jeden Fall mal rein :+1:

Der Kiezrekorder beschäftigt sich ja eher mit Menschen als mit dem Ort, aber danke trotzdem :wink:

Sehr schön, trifft es schon ziemlich gut, den schaue ich mir auf jeden Fall auch mal näher an und hör mal rein.

Danke schon mal … Ich schreibe heute abend mal meine Gedanken zusammen, was ich mir so gedacht habe. Aber es scheint ja schon mal so, als ob einer es schon mal geschafft hat, da auch eine gute Unterhaltung mit der Stadt drüber zu führen.

Die Jungs von FFM365 sind auch beim PodÄppler, da könnt Ihr Euch ja mal austauschen.

Das klingt gut … Ich werde heute abend mal mein Konzept zusammen schreiben und dann mal die ersten potentiellen Interview Partner anschreiben … Und vorher natürlich noch das schreckliche: Namen finden :wink:

1 „Gefällt mir“

Es gibt Podcasts außerhalb von Berlin? Kann nich sein! :wink:

2 „Gefällt mir“