Lokal heruntergeladene Quick Web Studio Link Spur "out of sync"

Moin,

ich habe jetzt leider schon zum zweiten Mal einen „out of sync“ festgestellt. Und ich stehe leider etwas auf dem Schlauch und komme nicht drauf wo der Fehler ist…

Wir nehmen zu dritt über Ultraschall auf.
Zwei Leute kommen per „Studio Link Quick Web“ Anruf dazu.
Am Ende nehme ich zum schneiden jedoch nicht die Spuren die bei mir angekommen sind, da dort minimale WLAN Aussetzer der Gäste drin zu hören sind, sondern die lokal heruntergeladenen der Gäste.

Sehr merkwürdig finde ich jedoch folgendes:
Wenn ich die lokale Spur (über Quick Web heruntergeladen) nun in mein Ultraschall importiere und die Spuren am Anfang ganz genau übereinander lege, laufen die Spuren nach längerer Zeit deutlich auseinander. Jedoch nur bei einem der Gäste, nicht bei allen…

Hier mal ein Beispiel nach 1.30h Aufnahme.

Die oberen beiden Spuren sind deutlich out of sync und die lokal heruntergeladene Datei läuft insgesamt etwas langsamer.
Bei dem zweiten Gast läuft alles ganz wunderbar.

Bei 1min Aufnahme liegt jedoch alles ganz genau übereinander:

Kann mir jemand sagen wo mein Denkfehler ist oder was der Gast falsch macht?
Die Aufnahmen von der besagten Spur laufen durch ein H4 + XLR Mikro in ein Macbook.

Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Pablo

Ist nicht dein Fehler, liegt an unterschiedlichen Timings der Geräte über die deine Gäste aufnehmen. Kannst du afaik nicht verhindern, sondern nur versuchen mit dem neuen Double Ender Workflow in Ultraschall zu reparieren.

2 „Gefällt mir“

Mega Danke dir @Sascha_R!
Für die die das Problem auch hier lesen, hier hat @rstockm auch die Lösung präsentiert (ab minute 30)… :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das Problem habe ich auch ständig. WLAN Aussetzer lassen die Spuren non-linear auseinander laufen. Dadurch kann man nicht, wie sonst bei anderen Fällen, einfach die lokale Spur stretchen, bis sie passt, sondern muss händisch oder halbautomatisch ran.

Das, was @pablo sagt, ist ein guter Anfang. Die Methode erfordert aber etwas Fingerspitzengefühl und Erfahrung (ist nämlich beta), funktioniert dann aber ganz gut. Ich nutze das so quasi wöchentlich für unseren Podcast. Ich wünschte, dass wir da irgendwie noch eine bessere Syncing Möglichkeit hinkriegen könnten, verstehe aber auch, dass das reichlich komplex ist. In Videoschnittsoftware gibt es das mittlerweile als Standard-Feature und das funktioniert sehr gut, vielleicht kommt das ja mal in Ultraschall – mich würde es freuen.

1 „Gefällt mir“

Das genügt bei mir, wenn ich es denn mal brauche meistens nicht. Da müsste ich zu viele Schnitte machen und schnipselweise stretchen.