Lösung gesucht für Video-Interview: Stimme + Computersound separat aufnehmen

Hallo zusammen,
ich entschuldige mich vorab, sollte das hier eine viel zu grundlegende Frage sein. Ich bin mehr oder weniger Audio-Anfänger und komme nach Ausprobieren und Googeln nicht so recht weiter.

Ich führe demnächst Interviews mit Video-Software durch. Das Audio soll hierbei aufgezeichnet werden. Hierbei geht es nicht um brilliante Aufnahmen (kein Podcast-Anspruch), sondern lediglich die Aufzeichnung des Gesagten. Die Aufnahmen werden dann später Verschriftlich und inhaltlich damit weitergearbeitet.

Am liebsten hätte ich a) eine Audiospur Systemsound bzw. Stimme GesprächspartnerIn und b) eine Audiospur eigenes Mikrofon.

Nun habe ich mir Audacity angesehen (habe Win und Linux zur Verfügung) und kann ENTWEDER den Systemsound (via WASAP) aufnehmen ODER mein Mikrofon (habe ein Webcam-Mikro an USB oder Tischmikro an Mic-Buchse zur Verfügung). Eine Option, zwei Audiospuren mit verschiedenen Audio-Eingängen anzulegen und diese parallel aufzuzeichnen finde ich nicht.
Im Handbuch steht auch zur Einrichtung von Aufnahmequellen:

„Tell Audacity which source you have selected to record from, use the Device Toolbar or Devices Preferences.“

Es wird also nur von einer Quelle gesprochen und in den Dropdown-Menüs kann man auch nur eine Quelle auswählen.

Als Audio-Anfänger frage ich mich: Ist das eine Limitierung von Audacity, brauche ich andere Software zum Aufzeichnen oder Abmischen (o.ä.), oder ist es ein Hardware-Problem (ich habe keine Soundkarte).

Zur Not kann auch die Stimme von beiden Gesprächspartnern in einer Spur aufgezeichnet werden. Aber auch hierfür bräuchte man zwei Aufnahmequellen.

Am Setup für die Interviews (Video-Software) kann ich nur bedingt etwas ändern. Der Sound muss aufgrund von Datenschutz lokal aufgezeichnet und gespeichert werden.

Hat jemand eine Idee? Ggf. muss ich einen ganz anderen Ansatz wählen? Hatte ursprünglich auch an obs gedacht, bisher mich aber nicht eingearbeitet.

Vielen Dank.

Ich habe mal unter Fedoira LInux 2 Quellen in eine Aufnahmespur geroutet. Ich zeig mal meinen Ansatz, der hat damals funktioniert, evtl./wahrscheinlich sind Anpassungen nötig:

ZOOM=„alsa_input.usb-ZOOM_Corporation_H6_000000000000-00.analog-stereo“

Create sink for recording
pactl load-module module-null-sink sink_name=rec

Send (local) input to recording sink
pactl load-module module-loopback source=$ZOOM sink=rec

Send (remote) monitoring to recording sink
pactl load-module module-loopback source=alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo.monitor sink=rec

Mit „pactl list“ bekommt man die etwas kryptischen Device Namen, siehe auch „man pactl“.

Du kannst das mit OBS und Linux sicher recht schmerzfrei abbilden. Schau dir dazu mal [diese Anleitung] an. (https://obsproject.com/wiki/Advanced-Recording-Guide-With-Multi-Track-Audio)
Ansonsten müsstest du mit mehrkanaligen virtuellen Soundkarten arbeiten.

Danke für Eure Tipps! Ich habe jetzt in der Tat mit OBS herumgespielt und dort recht zügig mehrere Audiospuren aufgezeichnet. Die resultierende mp4-Datei kann ich dann wieder mit Audacity laden und bearbeiten. Das ist ausreichend für das Interview-Projekte und erfüllt alle Anforderungen.

Software wie Cubase oder Reaper wurden mir auch noch empfohlen, sind aber quasi Kanonen auf Spatzen und auch kostenpflichtig.

Insofern Merci für den Fingerzeig zu OBS :slightly_smiling_face: