Lizenzrechte • Rechteabtretung

Mich würde interessieren, wie ihr das handhabt. Interviewt ihr Personen oder kommen andere Sprecher in eurem Podcast vor?

Ich hab früher Kurzfilmprojekte gemacht und da war es üblich eine Rechteabtretung mit gefilmten Personen (z.B. auch Publikum) zu vereinbaren (siehe Grafik).

Bzw. gegenüber Schauspielern, Teammitgliedern machten wir einen Rückstellungsvertrag - das heißt, wenn das Projekt Gewinn erzielt, wird die Person anteilig bezahlt. (Das kam NIE bei einem meiner Projekt vor, trotz Preisgelder, aber die Absicherung ist wichtig, damit ein Schauspieler nicht einfach sein Recht am eigenen Bild abziehen kann.

Ich hab aktuell zwei Podcast-Projekte in den Startlöchern, die ich auch unter einer CC-Lizenz veröffentlichen will - das heißt da wird ausser 2-3 Flattrklicks vermutlich kein Ertrag erzielt (ggf. noch über die AmazonWunschliste, in Güterform).

Ich frage mich, ob ich bei einer CC-Lizenz dennoch eine Rechteabtretung benötige, bzw. wie diese aussehen müsste, da im Anschluss ja jeder Inhalte daraus verwenden darf.

2 „Gefällt mir“

Wenn sich jemand vor einer offenen Kamera oder einem gut sichtbaren Mikrofon äußert tritt seine Rechte meines Wissens nach ab

Ich glaube, dass es sich dabei eher um eine Grauzone handelt, weil ansonsten bräuchten TV-Shows nicht die Rechteabtretung von Zuschauern im Publikum. Und bisher musste ich bei allen TV-Aufzeichnungen als Publikumsgast was unterschreiben.

Ich antworte Dir mal per PM

1 „Gefällt mir“

Die eine Sendung bei der ich im Publikum saß, stand das einfach auf der Eintrittskarte mit drauf. Extra unterschrieben musste man da nichts.