Livestream klang telefonischer Teilnehmer

Hallo,

Morgen lasse ich mal Leute einfach per Telefon anrufen.

Ich habe schon getestet und gemerkt, dass ein EQ mit dem Ultraschall-Telephone-Preset meistens verständlicher wird. - Sehr gut.
Dynamics soll man Live ja nicht benutzen.
Gibt es noch ein Setting, mit dem ich das positiv beeinflussen kann? z.B. das Rauschen etwas wegdrücken?

Meine Liste derzeit:

  • Studiolink Connected direkt zu sipgate
  • EQ auf Telephone stellen
  • Teilnehmer bitten wenn möglich Festnetz zu nehmen, gerade wenn sie am Handy nur nur 2G-Empfang haben
  • Ruhige Umgebung
  • Headset (aber nicht Bluetooth) verwenden, falls vorhanden
  • Gespräche nehme ich an, während Musik auf dem Stream läuft. Das gibt mir ein paar Minuten mit den Anrufer um noch “irgendwas zu optimieren”, z.B. den Gain einzupegeln

Gibt es noch etwas, was ich vorbereitend oder während der Sendung tun kann?

Erstmal machen und riskieren, dass Du scheiterst. Du wirst bei den ersten Sendungen über richtig viele Sachen stolpern, die Du kein bisschen auf dem Schirm hattest bisher, meist kleine Futzelsachen.
Und dann stetig von Sendung zu Sendung verbessern.
So mach ich das auch bei meinem Call-In-Format “Das Fräulein vom Amt”.

THX! Ich mache das schon via Studiolink + Cloud-Softphone. Die Leute sind aber vorgebrieft. Hier ist es einfach mal “offen”. Ist gefühlt doch was anderes.