Livechat für Livesendungen?

Hallo liebe Community,

ich hoffe das Thema ist hier ok, sonst bitte entsprechend verschieben. Wir planen in ein paar Tagen unseren ersten Livestream (mit Ultraschall und StudioLink) und sind noch auf der Suche nach einem Livechat für die Community. Ich habe dazu nur Slack gefunden - genau genommen nur, dass die metaebene auf Slack umgestiegen ist (von 2016).

Ich bin von Slack noch nicht ganz überzeugt, weil jeder User dann einen Slack-Account haben muss, wenn auch als Minimum nur eine Emailadresse benötigt wird, soweit ich das gesehen habe. Trotzdem glaube ich, dass das Hörer-/innen abhalten könnte. Wir setzen als Fallback daher auf einen IRC-Kanal, aber das schreckt wahrscheinlich noch mehr (nicht IT-Affine) Leute ab.

Wie handhabt ihr das? Bzw. was für Livechats haben sich in der Community bewährt?

Besten Dank schon einmal im Voraus. :slight_smile:

Lg, Martin E.

Früher hatte StudiolinkOnAir nen LiveChat, bin aber nicht so ganz auf dem Laufendem, ob das immer noch der Fall ist.

https://mix.studio.link/de/ bietet live Chat und Aufnahme.

Danke, das kannte ich nicht. Muss ich mir mal anschauen. :slight_smile:

Wir nutzen Discord.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir das jetzt angeschaut. Das scheint mir aber eher ein Setup zu sein, mit dem Gäste bzw. Comoderatoren miteinander verbinden und Streamen kann. Das hilft mir aber nicht, wenn ich Ultraschall und streams.studio-link.de verwende (via Broadcast-OnAir in Ultraschall). Da streame ich meinen Podcast eh schon raus.

Was ich bräuchte wäre eine reiner Livechat für und mit den Hörer/-innen. Aber gut zu wissen, dass es diesen Mix gibt. Wäre eine gute Alternative, wenn Ultraschall mal nicht zur Hand ist. :slight_smile:

Wir haben 2001 mit Livesendungen angefangen und damals eine sehr schnelle Lösung zusammengebastelt:

Eine HTML-Datei auf einem Server.

Die lädt den Studiolink-Player für den Ton und einen eingebetten Chat von https://tlk.io/

Mit ein wenig PHP in der Datei haben wir den Datenschutz miterledigt: “Klicke hier um den Chat von tlk.io zu laden”.

Im Ergebnis gab es ein nettes Logo, Player und Chat auf einer Seite. Hat über Jahre gut gehalten und ist in 5 Minuten aufgesetzt und kostet nix.

Wenn das eine Lösung für dich ist, schicke ich dir gerne die Datei zu. Du musst sie nur auf irgendeinem Webspace ablegen und die Leute einladen.

Inzwischen nutzen wir hier eine eigene Lösung integriert in die Podcastwebseite ganz ohne Verbindung zu externen Diensten. Bei unserem Thema halten wir wenig von Plattformen und deren Ansichten von “okayem Content”.

Liebe Grüße

Sebastian

2 „Gefällt mir“

Hi Sebastian,

ja das klingt mittelfristig nach einer guten Idee. Wenn du die HTML-Datei hast, würde ich sie mir gerne anschauen, ja. Ansonsten fand ich den Hinweis von tlk.io schon super. Das scheint genau das zu sein, was ich brauche, auch vor erst ohne Embedding.

Danke! :slightly_smiling_face:

Lg, Martin

1 „Gefällt mir“