Ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe und tagge schon mal @rstockm und @Mespotine vorausschauend ![]()
Das Setup
Ich nutze am Mac unter MacOS 26.4.1 Reaper 6.83 mit Ultraschall 5.1
Als Interface nutze ich ein Tascam Portacapture X8, an dem ein DT 297 hängt.
Mein Gesprächspartner ist via StudioLink Plugin 21.03.2 zugeschaltet.
Die Anforderung
Ich würde gerne während der Aufnahme über das Soundboard auf der Soundboardspur Einspieler zuspielen, die dann live “ge-duckt” werden – sowohl von mir als auch vom StudioLink-Gast.
Die Probleme damit (bei mir)
Vorweg: Ich gehe davon aus, dass “Die Anforderung” nach wie vor eine ist, die von Ultraschall unterstützt wird bzw. weiß ich nichts Gegenteiliges. Es gibt einen Indikator, bei dem ich ins Grübeln kam, denn ich hatte erwartet, dass beim Preset-Routing-Recording die Sprecher*innen-Spuren mit dem Send 3/4 auf die Soundboard-Spur für das Ducking gemappt werden, das ist aber nicht so:
Ich habe daraufhin die beiden Sends noch gesetzt:
[[EDIT 16.04. 17:58 – Das konnte ich schon mal lösen durch das Setzen des Feldes in den Settings – Routing stimmt jetzt auf den Snapshots)
Die Soundboard-FX-Spur sieht so aus:
bzw. so:
Meine Erwartung wäre jetzt: Wenn ich einen Einpspieler aus dem Soundboard abspiele, hören beide Teilnehmer ihn und gleichzeitig greift das Ducking und regelt den Einspieler runter.
Es passiert aber jetzt eins von drei Dingen:
-
Es funktioniert genau wie beschrieben für wenige Sekunden, dann bricht der Einspieler ab und das Ducking zeigt konstant diesen Ausschlag auf der Skala:
oder alternativ -
Der Einspieler ist nicht zu hören und der Ausschlag aus 1. ist ebenfalls zu sehen
-
Der Einspieler läuft, dafür reagiert aber das Ducking gar nicht:
Wenn ich das Ducking deaktiviere, laufen die Einspieler problemlos ohne abzubrechen, dafür geht dann aber auch das Ducking nicht mehr.
Im Schnitt-Routing funktioniert das Ducking tadellos, da spiele ich aber auch keine Einspieler mehr live dazu ein.
Ich bin ratlos, woran es liegt und bin gerne bereit, alles zu testen ![]()