Literarische Podcasttour

Guten Abend lieber Mit-Caster,
ausnahmsweise hab ich mal eine Frage eher als Gästin anstelle einer Moderatorin (Ich habe eine Weile überlegt, wo das Thema am besten passt und zwischen „Planen“ und „Marketing“ geschwankt. Ich zieh gern damit um, wenn Ihr meint ^^ – aber jetzt zum Thema).
Ich hab zwei Radiosendungen, einen Podcasts, Livesendungen etc., aber ich bin auch Autorin und Künstlerin und als erstere hatte ich jetzt mit einem Kollegen zusammen eine Idee, für die ich ein paar interessierte Podcastingkolleg*innen gebrauchen kann, die sich im Bereich Kultur/ Literatur/ Kreativität/ Apps herumdrücken. Wenn Dein Podcast in dieses Themenspektrum passt, lies bitte weiter. :slight_smile:

Folgende Idee: Autoren haben „früher“ oft Blogtouren gemacht. Man hat eine Woche lang täglich Interviews gegeben, am Ende gab es ein Gewinnspiel o.ä… Leser*innen sind dann von Blog zu Blog gezogen und haben sich informiert und unterhalten.
Wir hatten jetzt die Idee, das gleiche als Podcasttour zu machen.
Also gemeinsam mit ca 7-10 Podcasts eine Tour zu planen. Wir haben ein ziemlich tolles, innovatives Literaturprojekt am Start und möchten da sehr gern mit Euch drüber reden. Der Gedanke wäre, dazu Fragen- und Themenblöcke zu entwickeln, ein übergreifendes Design zu machen und in jeder Sendung immer auf die vorhergehenden und folgenden Sendungen zu verweisen. So können thematisch zusammenpassende Podcasts ihre Hörer teilen und Reichweite generieren. Wir steuern auch ein paar davon mit bei. :slight_smile: So wird unser Projekt schön bekannt – und alle haben etwas davon.

Kommentiert gern und verlinkt Euren Podcast, wenn ihr Interesse habt und mehr erfahren wollt. Ich würde dann mit Euch einen PN-Chat starten, damit wir alles planen können.

P.S.: „Künstlerin“ bedeutet in dem Fall, dass ich Fotografin und Designerin bin. Dh. ich kann Euch alle mit ausreichendem und gutem grafischen Werbematerial ausstatten. Ebenso mit Jingles etc, da ich ja selbst auch schon eine Weile Podcasts und Radio mache. :slight_smile: Was wir brauchen, sind tolle Kolleg*innen und kreative Podcasts, die Lust haben mitzumachen.

3 Like

Habe leider keinen passenden Podcast, aber die Idee finde ich klasse.

2 Like

Viel Erfolg mit dieser schönen Idee!

1 Like

Hallo Mary,

hört sich sehr interessant an. Wir haben einen „SF und Schreib-Podcast“ und einen „Kurzgeschichten Podacst“.

http://rewrite-podcast.de/
http://podyssey.de/

VG Soenke

1 Like

Hallo Soenke :slight_smile: Das klingt doch, als könnte es gut passen! Wir bedienen die Genre Horror und Fantasy – gewürzt mit Humor. Was meinst du? :slight_smile: Es geht um ein besonderes Schreibformat, das man tatsächlich in seiner Art am ehesten als Kurzgeschichten-Serie beschreiben könnte.

1 Like

dankeschön! :slight_smile: Solltest Du einen Podcast kennen, der passen könnte, dann sag es gern weiter.

@alips Das gilt auch für Dich :slight_smile:

2 Like

Hört sich sehr interessant an.

1 Like