Line 6 Toneport UX2 und Direct Monitoring

Hallo zusammen,

versuche gerade Ultraschall einzurichten und verzweifle beim Monitoring. Mein Line 6 Toneport UX2 sollte ja eigentlich Direct Monitoring können. Ich höre aber nichts und finde nirgendwo eine Einstellung dafür. Sollte das, weil es doch im Sound-Interface, passiert nicht einfach so klappen? Ohne dass man noch was einstellt? Oder kann ich das irgendwie ausgeschaltet haben?

Verwende ein Großmembran-Mikro mit Phantomspeisung im Line 3-Eingang und versuche -vergeblich- über einen Kopfhörer abzuhören. Audio vom Computer und von Ultraschall kommt am Kopfhörer an…

Bin über Hilfe bzw Aufklärung sehr dankbar!
Grüße
Christian

Hallo,
in diesem Video [1] beschreibt ein Musiker, wie er das Gerät verwendet. Es sollte eigentlich nicht so schwer sein wenn man sich das anschaut ( eigentlich). Die Anleitung habe ich mir auch mal angeschaut [2], die gibt aber auch nicht viel her.
Wenn alles verkabelt ist sollten folgende Dinge vorhanden sein:
a) Phantom Spannung sollte am Gerät eingeschaltet sein. (Kleiner Schalter rechts neben den Mikrofoneingängen. )
b) Durch verstellen des Gain, sollte der Ausschlag des Pegels in Reaper größer werden. (Wenn es irgendwo am Gerät oder in Reaper rot wird ist das Gain zu hoch :wink:
c) Durch verstellen des Kopfhörerpegels sollte alles im Kopfhörer lauter werden.

Wenn das nicht so ist (was offensichtlich bei Dir der Fall ist), muss Du den Fehler eingrenzen.

In Deinem Fall, solltest Du Dich zunächst auf das Gerät beschränken, da Du den PC ja eigentlich für das Monitoring nicht brauchst. Verfolge die Kette vom Mikrofon bis zum Kopfhörer…
a) Ist das Mikrophonkabel in Ordnung
b) Mikrofon auf beiden Seiten richtig eingesteckt (und eingeschaltet, falls es einen Ein/Aus-Schalter gibt)
b) Phantom-Speisung eingeschaltet
c) Mikrofon-Gain auf 12 Uhr ( zum Test)
d) Kopfhörer richtig eingesteckt (und eingeschaltet;-)
e) Verstärkung des Kopfhörerausgangs auch auf 12Uhr

f) Test ob Du Dich im Kopfhörer hörst. Falls ja => alles ok
g) Falls nein, Verstellen der Mikro und oder Kopfhörer Regler und schauen ob es besser wird.
fallls nein=>
h) Überprüften ob die Monitorausgänge (hinten am Gerät) ein Signal haben. => falls ja => Verbindung zwischen Kopfhörermonitor und Mikrofoneingang nicht ok.
i) Alle Pegel runter drehen, Phantomspeisung ausschalten, Gerät ausschalten.
j) Mikrofoneingang wechseln
k) Dann a-h mit dem 2. Eingang wiederholen.
l) Wenn das nicht hilft, Mikrofon, Kabel etc… als Fehlerquelle ausschließen und anderes Mikrofon, Kabel (vielleicht eins ohne Phantomspeisung) zum testen verwenden. Wenn das dann geht ist es entweder das Mikrofon oder die Phantomspannung.

Wenn Du bis l) durchgehalten hast und es weiterhin nicht geht, nochmal melden.

Viele Grüße

Gero

[1]

[2]

1 „Gefällt mir“

Hallo @Gero !

wow… vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Setze mich jetzt dran und werde es definitv (wenn nötig) bis l) durcharbeiten und mich in jedem Fall wieder melden!

Grüße Christian

Ok… ich hab´s versucht…

a) check, Phantomspannung ist an, Lampe leuchtet

b) check, Mic 1 Gain reagiert (kein Ton auf dem Kopfhörer…)

c) ARGHHH…. Lautstärkeregler für die „Phones“ ändert nichts dran

a) Mikrofonkabel ist in Ordnung (deutlicher Ausschlag in Reaper und bei Monitoring über die DAW auch auf dem Kopfhörer) daher müsste

b) auch in Ordnung sein

c) Mic Gain auf 12 Uhr, keine Änderung

d) alle anderen Sound kommen am Kopfhörer an

e) Lautstärke des Kopfhörers auf 12 Uhr, keine Änderung

f) leider nein….

g) leider nein…

h) Ausgang hinten am Gerät hat ein Signal für normale Audio-Signale vom Computer aber nicht vom Mikro

i), j) und k) Mikrofon an den 2. Eingang angeschlossen

aber da ist alles exakt so wie beim 1. Anschluss…

Mikrofon und Kabel kann ich als Fehlerquelle eigentlich ausschließen, schließlich höre ich mich ja sobald ich das Monitoring über die DAW im Routing einschalte (allerdings mit Latenz)…. aber

l) ich hab noch ein Mikro hier ohne Phantomspannung… aber da ist es genau das selbe….

Kann ich daraus jetzt schließen, dass das Toneport UX2 einfach kaputt ist? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Freue mich sehr über eine Antwort

Grüße Christian

Hallo,
ich denke das Gerät, Kabel und Mikrofon haben wir als Fehlerquelle weitestgehend ausgeschlossen.

Also gehen wir auf dem Weg weiter. Bei der weiteren Lektüre der Anleitung, ist mir eine besondere Technik (ToneDirect) [1] aufgefallen, die das Gerät verwendet. In den Foren zu dem Thema [2,3] scheint Leute zu geben, die kein Monitoing haben und welches möchten oder umgekehrt. Diese verwendeten die Software des Herstellers um dies permanent zu verändern.

Galls Du diese Software auch installiert haben solltest, kannst Du ja mal in diesem Forum nachschauen, wass dann zu tun ist.

Was aber auf jedenfall gehen sollte (ist zwar nicht im Sinne des Erfinders), dass Du Dein Audiosignal von Ultraschall wieder an das Gerät schickst.

Das ist aber nur ein Notnagel und kann zu Hall und Latenzen führen, wäre aber besser als nichts.

Ich hoffe ich bin auf dem richtigen Weg.

Grüße

Gero

[1]

What is ToneDirect™ Monitoring?

Available within POD Farm 2 when run in standalone operation, ToneDirect™ Monitoring is a unique feature of your Line 6 hardware which feeds your POD Farm 2 tones directly out the Line 6 hardware’s outputs (rather than strictly into your computer software). This provides a separate audio path allowing you to monitor your input signal with the lowest possible latency, for uncompromised feel and responsiveness when recording or jamming. Launch POD Farm 2 in standalone mode alongside your DAW software and you can dial in whatever Tone you want to monitor your performance with super low latency. By using the POD Farm 2 “Mixer View”, you can then independently choose what feed to the Record Sends, which go out to your DAW software to be recorded - be it the fully processed Tone you are monitoring, or a “dry”, unprocessed tone. Recording a dry tone allows you to utilize the POD Farm 2 or Elements Plug-Ins on the recorded track, and then choose or change your Tone settings at any time in your DAW project! Check out the “ToneDirect™ Monitoring” on page 2•30.

[2]

[3]

Ich habe eine Theorie… (gewagt, da ich wenig Ahnung von der Materie habe)

Das Interface ist steinalt, es gibt am Interface selbst keinen Schalter um das direct monitoring ein und aus zu schalten. Da ich mich gerade schon in meiner Verzweiflung nach Alternativen umgeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass es das an anderen Interfaces durchaus gibt. Könnte es sein, dass das direct monitoring eigentlich in der Systemeinstellung eingeschaltet werden müsste, und dass das in Mac OS Catalina rausgefallen ist. Es gibt diverse Software von Line 6 für das Gerät die auf Catalina nicht mehr läuft.
(habe gerade parallel deine Antwort gelesen @Gero, du scheinst da ja in die selbe Richtung zu vermuten…)
Monitoring über den Umweg Ultraschall mit den damit verbundenen Latenzen funktioniert ja. Und dann wird es über kurz oder lang wohl ein neues Interface werden.

Vielen Dank für deine Hilfe Gero!
Viele Grüße

Christian

Hallo,
da hatten wir wohl die gleiche Idee. Es könnte aber sein, dass die Einstellungen bleiben wenn man sie gesetzt hat.

Idee 1) Das Gerät an einem alten OS Testen.
Idee 2) Es mit der Hersteller SW versuchen einzustellen. Wie in den Foren beschrieben.

Lass uns wissen was daraus geworden ist.

Grüße

Gero

Hätte nie gedacht, dass ich mal meinen alten Windows-98-Laptop vermisse…
Die Idee finde ich gut, habe aber leider keinen Rechner mit einem alten OS.
Die entsprechende Software läuft so weit ich es bisher sehe nicht auf Catalina.

Es gibt einen “Updater” von Line 6 für > der erkennt nicht mal mehr den Toneport

06

und es gibt einen License Manager… der erkennt zwar den Toneport aber dann bringt das einen auch nicht weiter.

53
45

Ich habe jetzt ein Forum gefunden (https://www.thegearpage.net/board/index.php?threads/line-6-says-dont-upgrade-to-catalina-yet.2086950/) in dem der letzte Beitrag vom Oktober 2019 vor dem Upgrade auf Catalina warnt weil ein paar Dinge noch nicht laufen.
Darauf warten, dass Line 6 irgendwann ein Update rausbringt wäre also vielleicht tatsächlich eine Option.

Oder ich ziehe weiter…

Ist vielleicht ein guter Grund dem Teil nach ungefähr 15 Jahren mal Lebewohl zu sagen!

Grüße
Christian

Ich denke es wird sich irgendwann, irgendwo ein altes OS finden lassen.

Grüße

Gero