Leise Stellen nachträglich höherpegeln

Ich habe noch ein weiteres Anliegen:

Bei unserer Aufnahme auf dem Podcamp gab es leider kein Saalmikro, weswegen Fragen aus dem Publikum nur sehr leise auf der Aufnahme sind. Im Eifer des Gefechts haben wir nicht immer alle Fragen wiederholt.

Krieg ich die in Reaper irgendwie nachträglich lauter?

Nimm die Aufnahme und lade sie zu Auphonic. Auphonic levelt und comprimiert. Besser bekommst Du das nicht hin. www.auphonic.de

Ich nutze Auphonic für jede unserer Aufnahmen. Ich mache mir Sorgen, dass die leisen Stellen so leise sind, dass der Algorithmus sie komplett rausfiltert.

Kann ich mir nicht vorstellen.
Hast Du mal einen sehr leisen Abschitt in Reaper herausgesucht, ihn fragmentiert und dann einen Compressor drüber gelegt / NUR die Stelle normalisiert? Das sollte schon einiges bewirken können. Ich hatte da auch mal eine Aufnahme, die stark schwankte. So hat das ganz gut geklappt. Ich habe das allerdings in Logic gemacht, mittlerweile nutze ich jedoch auch Reaper verstärkt. Sollte mit Reaper auch funktionieren.

Wenn nicht, probiere es doch einfach mal mit Auphonic, wenn das nicht klappt und weggefiltert wird, kannst Du ja immer noch Salti vollführen und mit Handarbeit ran gehen.

Das könnte auch Deine Stunde als Moderator sein :wink:
Einfach am Anfang der Episode kurz die Augnahmesituation erklären, dann in der eigentlichen Sendung immer wieder Deine Zusammenfassung der Fragen aus dem Publikum zusammenfassen und “aus dem Off” dazuschneiden…

//D

1 „Gefällt mir“