Lautstärke und normalisieren

Hallo, ich bin anch wie vor Fan von Ultraschall und massiv begeistert, was Ihr auf die Beine gestellt habt. Danke auch für die ausführlichen Video-Tutorials, das ist super.

Zu meiner Frage:
Ich habe ein paar Sounds (Intro, Outro, Zwischenstücke), die ich über das Soundboard einspielen möchte. Möchte deshalb, weil ich es immer noch händisch in der post mache. Grund: Die Lautstärke der Sounds ist immer zu laut, wenn ich sie einspiele. Ja, ich kann sie über das kleine Poti in der Liste der Sounds runterregeln aber ich frage mich, ob es nur mir so geht. Es handelt sich um professionell aufgenomme und abgemischte Musik plus Intro-Ansage.

Zweitens: Wenn ich meine Spur aufgenommen habe und über den „Podcast“-Menupunkt die Spur normalisiere, wird sie auch immer zu laut. Also nicht subjektiv auf dem Kopfhörer, die Spur hat dann fast keinen Headroom mehr und klingt - zu laut.
Mein Setting:

  • Mac OS 13.0
  • Reaper 6.27
  • Ultraschall 5.0.3
  • dbx 286s
  • Focus Scarlett 4i4
  • Shure SM7B
  • Audiotechnika Kopfhörer

Eine Idee?
Vielen Dank und herzlichen Gruß!

Schau dir bitte mal unseren AMP-Workflow an, der löst hoffentlich deine Probleme:

3 „Gefällt mir“

Was genau heißt das? Clippen bei dir Töne, die im Original sauber sind, wenn du sie über das Soundboard einspielst? Oder sind sie dir einfach im Vergleich zur Sprachaufnahme zu laut?
In zweiterem Fall macht es Sinn, alle Sounds vorher auf eine einheitliche und passende Lautstärke zu bringen und erst dann ein Soundboard daraus zu basteln.

Soweit ich das richtig sehe ist der „Normalisieren“ Menüpunkt im Podcast-Menü das klassische Peak-Normalisieren. Da wird der absolut lauteste Punkt der Items gesucht und dann auf 0 db gesetzt.

Probier doch mal den AMP-Workflow (zusammengefasst im „Workflow“ Menü im Podcast Menü) aus. Da ist Schritt 2 das normalisieren nach LUFS-Werten. Das bringt dann in Verbindung mit dem Master-Limiter perfekte Lautheitswerte. Edit: Siehe Ralfs verlinktes Video

2 „Gefällt mir“