Lautstärke - Standard?

-14 finde ich grenzwertig, denn auch bei sehr lauten Umgebungen (U-Bahn, Fahrrad im Stadtverkehr von Berlin) hatte ich mit -16 LUFS nie Probleme, mit -18 LUFS auch nicht wenn man die Lauutstärke des Players weiter hoch dreht.

Alles darunter ist hingegen problematisch, der SPON Podcast beispielsweise hat zumindest am Anfang auf -23 LUFS gemastert weil Industriestandard (s.o.) und das ging gar nicht, hatte Lobo dann auch mal geschrieben (keine Ahnung ob sie das mal angepasst haben). Die Fernseh- Radio- ExpertInnen stehe sich da etwas selbst im Weg - zum einen traumatisiert durch den Loudness War, zum anderen arbeiten sie halt jeden Tag damit ohne mal selber mobil ausprobiert zu haben.

Bei -14 LUFS sehe ich keine entscheidenden Vorteile mehr, es sei denn die Dynamik des Podcasts selbst ist extrem hoch und nicht wie bei uns allen (Auphonic etc.) normalisiert.

In Ultraschall 3.1 haben wir ja nun sowohl ein LUFS-Meter direkt eingebaut so dass man jederzeit sehen kann wie laut die letzten Sekunden so waren (geht nur über ein Zeitintervall sinnvoll zu messen) als auch mit den Dynamics 2 Effekt einen Regler, um die Ziellautstärke von -12 LUFS bis -25 LUFS stufenlos zu wählen. Die Verwendung beschreibe ich hier:

Aber klare Empfehlung wäre hier: bleibt bei -16 LUFS oder -18 LUFS und alles wird gut.

1 „Gefällt mir“