Moin,
meine Aufnahmen sind zu leise, wurde mir als Feedback gesendet. Meinen Zuhörer*innen möchte ich das Erlebnisse so schön wie möglich machen.
Bisher habe ich Wavepad und Audacity benutzt. Kann mir wer helfen wie ich das Problem fixen kann?
VG
Moin,
meine Aufnahmen sind zu leise, wurde mir als Feedback gesendet. Meinen Zuhörer*innen möchte ich das Erlebnisse so schön wie möglich machen.
Bisher habe ich Wavepad und Audacity benutzt. Kann mir wer helfen wie ich das Problem fixen kann?
VG
Mastering muss man immer nach Gehör machen.
So also grober erster Ansatz würde ich folgendes Vorgehen vorschlagen:
VORSICHT
Wavepad und Audacity arbeiten destruktiv - daher IMMER und AUSSCHLIESSLICH mit einer Kopie der Originalaufnahme arbeiten!
Oder halt mit sowas wie Ultraschall, das nichtdestruktiv arbeitet und auch gleich eine passend voreingestellte Dynamikbearbeitung mitbringt.
Und nur als Convenience Lösung: Auphonic. Das macht das ganze automatisch hübsch und sendefähig und kostet dabei nicht viel.
Hallo,
bei Audacity hat sich viel geändert.
Seit 3.x ist nicht destruktives editieren möglich. Jetzt (Nov 23) gibt es bereits 3.4.x
Grüße
Gero
Hallo,
Ich hätte auch eine ganz wichtige Frage: ich bin total neu dabei und habe noch nie zuvor etwas professionell aufgenommen. Nun möchte ich ein Hörbuch aufnehmen. Habe dann sofort gegooglt womit und da kam dann Audacity für mein Lenovo Laptop als Empfehlung.
Ich mache die Postproduktion nicht selber, muss also einfach die Aufnahme an die Person schicken. Jetzt kam schon zum 4mal die Rückmeldung, dass die Aufnahme einfach viiiel zu leise ist und er muss sie immer lauter und lauter machen, dabei hört man halt immer ein Rauschen im Hintergrund. Super blöd!! Ich habe natürlich immer wieder versucht was anders einzustellen und weiter gegooglt, aber selbst bei der letzten Aufnahme von vorgestern- wo ich wirklich die Hoffnung hatte, dass diese endlich gut wird- kam einfach wieder: viel zu leise!
Könnte mir bitte jemand helfen, wie ich lauter aufnehmen könnte? Ich bin einfach am verzweifelt.
Danke schonmal!!!
Liebe Grüße:)
Kannst du noch ergänzen, wie dein Aufnahme-Setup ist?! Besonders, ob du ein externes Audiointerface nutzt und was für ein Mikrofon. Am besten die Typenbezeichnungen hier posten. Als Aufnahmesoftware benutzt zu Audacity, habe ich richtig gelesen?
Oh ja klar! Tut mir leid.
Also mein Mikrofon ist der t.bone sc 440 Usb microphone, dementsprechend nutze ich den Usb Eingang meines Laptops. Also mein Setup ist Mikrofon mit Popschutz und mein Laptop, ich hab leider kein Interface.
Genau, ich nutze Audacity für die Aufnahme und das Mikrofon wird auch erkannt, das konnte ich einstellen, pegeln konnte ich auch, hab da verschiedene Pegelstärken ausprobiert.
Wichtig bei dem Hörbuch ist halt, dass ich sanft und weich spreche, was ja kein Problem ist, kommt ja auch alles an und ich sehe auch, wie der Ton aufgenommen wird, ist aber in der Postproduktion sehr sehr leise.
Hallo,
das ist natürlich schade. Das Setup habe ich verstanden. Es sollte grundsätzlich funktionieren. Das Problem kann aber viele Ursachen haben zB:
a)
Du verwendest als Quelle das Mikrophon des Laptop und nicht das USB Mikro.
b)
Der Pegel für das USB Mikro ist falsch eingestellt
c)
Der Abstand zum Mikrophon ist zu groß
Es gibt natürlich noch andere potentielle Fehlerquellen. Es ist schwierig aus der Ferne eine genauere Eingrenzung vorzunehmen.
Bevor wir in eine “systematische” Vorgehensweise einsteigen, können wir ja schon mal a, b und c durch Testen ausschließen.
Melde Dich einfach wieder, wenn das Problem weiterhin besteht. Es wird sich bestimmt nichts großes sein.
Grüße
Gero
Danke sehr für die Hilfe!
Ich teste alles mal aus und hoffe, dass es wirklich nur was Kleines ist.
Jetzt kanns ja nur noch besser werden
Schönen Abend noch und Grüße
Ergänzend zu Gero möchte ich noch zum Aufnahmesetting anbringen:
Dein Mikro ist eigentlich als Kondensatormikrofon empfindlich genug, um laute Aufzeichnungen zu unterstützen und sogar viel von der Raumakustik mit aufzunehmen. Da kann auch Straßenverkehr bei offenen Fenster oder Dielenknacken ungewollt mit draufkommen. Bei einem dynamischen Mikro kenne ich das Problem der zu leisen Aufnahme eher.
Ich persönlich habe immer bei solchen Mikros eine gespreizte Hand (ca. 20 cm) Abstand zwischen Lippen und Mikro.
Wenn die Software dann auf Aufnahme scharf geschaltet ist, bemühe ich mich das Eingangssignal auf ca. -12db nach Skala einzupegeln. Die lautesten Stimmenimpulse sollten dann bis -6db hochgehen, so dass es nicht in den roten Bereich reingeht und droht zu übersteuern.