Latenz bei Sprachaufnahmen und Video

Habt ihr vielleicht einen Tipp. Ich nutze das Zoom F6, mit dem EV-RE20 Mikro und habe eine Panasonic Gh5II im Einsatz. Gerne würde ich die Tonspur separat aufnehmen. Wenn ich Ton und Video synchronisiere, habe ich extreme Latenzprobleme und Stimme und Ton passt überhaupt nicht. Gleiches gilt auch bei Livestreams.

Das hat doch sicher was mit der Samplerate zu tun oder? Beim F6 habe ich 96Hz ausgewählt. Kamera wird vielleicht mit 44hz oder so aufnehmen, kann ich aber irgendwie nicht sehen.

Habt ihr einen Tipp, wie ich das am einfachsten in den Griff bekommen kann? Theoretisch könnte ich das Zoom F6 auch direkt an die Kamera mein ich anschließen. Weiß nur nicht, ob es das Problem grundsätzlich verändert?

Hallo,
früher gab es zur Synchronisation von Ton und Bild die “Klappe”.

Heute ist meistens der Timecode im Einsatz.
Sowohl Deine Kammera als auch das Zoom F6 können mit Timecode arbeiten.

Wenn Du das F6 allerdings nicht nicht direkt an die Kammera anschließen möchtest, musst Du
alles mit einem Master per Funk oder Bluetooth synchronisieren.

Ich kenne die Kammera nicht, daher kann ich nicht sagen ob das F6 mit einem Bluetoothdongel sich direkt mit der Kammera verbinden kann. (Das musst Du herausfinden)

Wenn ich die Aufnahmen mit dem iPhone synchronisieren möchte verwende eien Atomos AtomX UltraSync Blue und die zugehörige Mavis App. mir dem F6 und dem Bluetooth Dongel.

Anmerkungen:

  • Meistens wird beim Film mit 48kHz aufgenommen, dann passt es auch mit der Framerate gut.

  • Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten das umzusetzen.

Grüße

Gero

https://www.shootmavis.com/

Danke, reicht es nicht einfach 48kHz? Also ohne Timecode

Hallo,
ja, wenn Du eine Klappe verwendest und manuell synchronisiert oder das F6 direkt an die Kamera anbindest.

Auch wenn es kompliziert erscheint, ist für mich Timecode ( lmittelfristig) die einfachere Lösung.

YMMV

Grüße

Gero