ich hatte letztens bei einer Aufnahme mit dem Zoom H5 das Problem, dass ich lästige Knack- und Störgeräusche nicht in den Griff bekommen habe. Ich habe sogar das Licht ausgeschaltet, aber die Geräusche tauchten immer wieder auf. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Und kann es sein, dass es an den Kabeln liegt? Ich benutze ein Zoom H5 mit Sennheiser MD 21 Mikrofonen und Kabel von Thomann. In diesem Fall hatte ich zwei Mikros angeschlossen. Ein Rechner war nicht im Raum und auch nicht mein Handy. Ob mein Gesprächpartner ein Handy dabei hatte habe ich nicht gefragt.
Falls jemand von Euch eine Idee hat, woran es liegen könnte und wie ich das künftig beheben kann, schreibt mir bitte. Danke.
vielen Dank für Deine Antwort. Das meiste davon hatte ich auch schon versucht. Alle Geräte waren im Batteriebetrieb. Wir haben das Gespräch dann in einem anderen Raum geführt. Die Frage bleibt aber deswegen für mich relevant, weil ich in dem Raum, in dem diese Störung auftraten, extra ein „Podcast Studio“ eingerichtet habe. Ich werde beim nächsten mal andere Kabel ausprobieren.
Hallo,
aber das ist doch schon ein Ergebnis, dann scheint es etwas in dem Raum zu sein . Ich vermute Netzteile, alles mit Motor oder Kompressor (Kũhlschschrank etc.)
Ist die Störung auch da, wenn alles auf Batterien / Akku läuft und die Sicherungen in dem Raum ausgeschaltet sind?
Wenn nein ist es ein Verbraucher (welcher das ist, lässt sich durch ausprobieren rausfinden) , falls ja kommt die Störung von außen, dass müsste dann etwas größeres sein … Das WIG Schweißgerät vom
Nachbar, die CB Funk Stadion von gegenüber ….
Das lässt sich bestimmt finden.
Gib nicht auf und lass uns wissen was es war, wenn Du es herausgefunden hast.
So aus der Hüfte würde ich tippen auf Kondensatoren im H5, die alt werden und es daher anfangen kann zu knistern, aber ich müsste die Störungen hören, um da sicherer zu sein.
Es müssen nicht mal unbedingt Kondensatoren an den Mikrofonen direkt sein, sondern können auch andere verbaute Kondensatoren sein(hab die Platine aber nicht gesehn um da sicher zu sein), von daher kann es trotzdem das Problem sein. Falls ja, müssten die einfach nur getauscht werden und das Gerät wäre wieder wie neu.
Aber wie gesagt, ich müsste die Störgeräusche hören, um da was genaueres zu sagen. Vielleicht sind auch die Anschlußbuchsen kaputt oder irgendwas Anderes….das dürfte nen Audioschnipsel da wunderbar aufzeigen.
ich hatte das Problem tatsächlich sowohl an meinem H6 als auch am H5. Insofern glaube ich nicht, dass es an den Geräten lag. Dann müssten ja beide schon ein ähnliches technisches Problem haben. Ich schaue mal, ob ich in den nächsten Tageneinen Schnipsel mit Störgeräuschen hochladen kann. Das hilft wahrscheinlich wirklich besser für die Diagnose. Einstweilen vielen Dank für Euren Support.