Laber-Podcast: Marketing?

Hi!

Nachdem wir einen recht speziellen Podcast mit einem Themenfokus gemacht haben, haben wir nur mit einem weiteren Podcast angefangen, der der Unterhaltung dient. Ein echter „Laber-Podcast“ :slight_smile: (gehoppeltwiehose.de).

Bei dem ersten Podcast war es recht klar für mich, wo ich ein wenig Marketing machen kann, da eine klare Zielgruppe.

Bei dem neuen Podcast ist das natürlich ganz anders… Bewerbt Ihr Eure Podcasts, die keine spitze Zielgruppe haben, irgendwo? Wir nutzen Twitter, da ich ehrlich gesagt auf Insta & Co. wenig Bock hab :slight_smile:

Habt Ihr da noch andere Quellen oder macht Ihr andere Dinge, die sich bewährt haben?

Ehrlich gesagt, will ich da gar nicht so groß Leute „bedrängen“, den Cast zu hören, aber ich frag mich schon, ob es Stellen gibt, wo ich vorsichtig ein „uns gibt es“ reingeben kann.

Vielen Dank für Eure Tipps! Thomas

Die große Frage. Leider gibt es meines Wissens für private Podcaster keine effizienten Marketing-Hebel. Wie überall ist Reichweite die digitale Währung. Wenn Twitter bei euch gut läuft, go for it. Wir haben es über Instagram probiert. Was auf jeden Fall mehr Struggle bedeutet. Die Leute wollen Content, Fotos, Inhalt. Können wir alles nicht so regelmäßig bieten. Zwar steigen unsere Zuhörer*Innen konstant aber auf Instagram ist kaum Kommunikation (außer regelmäßig von den Hardcore-Fans). Wir haben auch einen Laberpodcast und haben folgendes probiert:

  • Werbung auf Instagram (NULL Effekt und nicht billig)
  • Crosspromotion/Gastauftritte mit anderen Podcasts (m.M.n. das beste Mittel. Man teilt seine Community und hat noch eine Menge Spaß bei den gemeinsamen Folgen)
  • Markierungen in sozialen Netzwerken, wenn es thematisch passt (Meistens gutes Feedback von den Leuten selber aber selten wurde was geteilt)

Und zu guter letzt der Punkt, der aber ausdrücklich nicht als Marketing deklariert wird: Tue Gutes, erfahre Gutes - wir haben einige Charity Organisationen aus vollster Überzeugung unterstützt und deren Projekte vorgestellt - nicht immer leicht als Comedy-Format. Einmal war es eine Initiative für sterbende junge Menschen, ein anderes Mal haben wir uns bei einem befreundeten Podcast angehängt für eine Seenotrettungsorganisation, aktuell statten wir (auch durch die krasse Unterstützung eines Users des Sendegates, nochmal danke an Bodo) ein Jugendzentrum in einem Problembezirk mit Audioequipment aus, zum Aufnehmen von Podcasts oder Musikproduktion und stehen kurz vor der Realisierung (es fehlt nur noch an Kleinigkeiten und guten Gesangsmikrofonen). Hier steht das menschliche natürlich in Mittelpunkt. Sowas kann man aber nur aus purer Überzeugung machen, weil es auch gleich Leute aus den falschen Ecken mobilisiert, die einem unangenehm in die DM´s sliden. Es hat aber auch immer nette und nachhaltige Kontakte mit sich gebracht.

Liebe Grüße,
Matze

Das haben wir auch gemacht in der ersten einfachen Form: Wir haben jemanden im Podcast erwähnt, dessen Website uns sehr gut gefallen hat und natürlich in den Shownotes verlinkt und dann bei Veröffentlichung in unserem Tweet mit „@“ erwähnt. Der Mensch hat das aufgegriffen und retweeted und in seinem Facebook gepostet und in seinem Newsletter erwähnt. Ein guter Start für unsere erst 2. Folge.

Interview-Partner haben wir tatsächlich auch vor - das hat in unserem anderem Podcast auch gut funktioniert.

Social Media habe ich echt keinen Bock hinterher zu sein außer Twitter, weil ich da eh oft bin. Ich habe zwei Youtube Kanäle und da habe ich echt viel SM gemacht, aber ich finde es nur zum kotzen… Insta, Facebook, TikTok - alles durch. Einzig reddit geht noch so einigermaßen, wenn es EN Content ist.

Mega!

Klar, es ist ja auch für dich ein zusätzliches Projekt und man hat nur begrenzte Kapazitäten. Wir haben einige Zeit lang in anderer Konfiguration einen Fußball-Podcast gestartet. Das hat auch beides gut gegenseitig gepusht - zeitlich aber nicht möglich. Mehr Aufnahmen pro Woche, Social Media doppelt bedienen und und und.

Ich höre aber gerade eure erste Folge und finde es krass sympathisch. Mein Follow habt ihr :slight_smile:

Hi! Oh man, das geht runter wie Öl, vielen Dank! Und das gebe ich gerne an Nicole und Maren weiter, die werden sich auch sehr freuen. Genau dafür machen wir das unter anderem. Geht gar nicht um Geld oder so sondern um unsren Spaß und wenn andere Spaß haben und auch Feedback geben. :slight_smile:

Gerne hören wir in deinen Podcast rein - hast Du mal einen Link?

Verzichtest du auf Insta und Co, wirst du auch dort keine Hörer „generieren“. Die bittere Wahrheit ist, wer Marketing, in welcher Form auch immer machen möchte, muss da sein, wo die Zielgruppe ist.

Das heißt natürlich nicht, dass man überall sein muss. Dort wo du regelmäßig aktiv bist, dort würde ich meinen Fokus setzen.

Ja, ich weiß - wie gesagt, das kenne ich alles aus meiner „Youtuber-Karriere“ und da habe ich mich dann einfach bewußt gegen entschieden weil ich meinen Content echt nicht in der Nachbarschaft von Insta und TikTok haben wollte… Aber ich verstehe, wenn jemand sich dafür entscheidet.

1 „Gefällt mir“