Kurze deutschsprachige Podcasts

Ich suche Podcasts, im besten Fall deutschsprachig, über beliebige Themen, strukturiert und irgendwo zwischen 10 und 30 Minuten lang. Bei der ganzen Diskussion m “Laberpodcasts” könnte ja fast der Eindruck entstehen, es gäbe nur ein Format für Podcasts. Ich habe vor kurzem selbst so einen Podcast über Videospiele angefangen, der aber vor allem von YouTube-Kanälen wie Errant Signal inspiriert ist, weil mir die Vorbilder im reinen Audioformat da eben fehlen.

Früher habe ich mich querbeet durch die populären Gesprächspodcasts gehört und auch selber welche gemacht. Aber inzwischen fehlt mir die Zeit und das Interesse, mich durch die (Stunden-)langen und nicht immer zielführenden Diskussionen zu hören, um zum Punkt zu kommen.

Ich freu mich sehr über Empfehlungen. Aber kommt mir jetzt bitte nicht mit “dann hör doch Radiofeatures” :wink:

  1. 44sekunden
  2. Abends in der Kreativwirtschaft
  3. Anerzählt
  4. Das geheime Kabinett
  5. Das tägliche Wort
  6. Der Explikator
  7. Der will doch nur spielen!
  8. Die Wochennotiz
  9. Es spricht…
  10. Im Wagen vor mir…
  11. kunst & horst
  12. Neues aus der Raummaschine
  13. Speckschau
  14. Sternengeschichten
  15. Stöbercast
  16. Viva Bitannia
  17. Wir hören Stimmen
  18. 2 read or not 2 read
  19. Heikes Stadtgeflüster
5 „Gefällt mir“

Ich hab mal ein Wiki aus Deinem Beitrag gemacht, so dass alles was unten zusammengetragen wird, oben übersichtlich gelistet werden kann.

1 „Gefällt mir“

Mir fallen sofort Viva Britannia und Wir hören Stimmen ein

1 „Gefällt mir“

Der Explikator
Das geheime Kabinett

1 „Gefällt mir“

Hi, ich habe vor einiger Zeit auf meinem Blog auch mal eine Liste mit kurzen Podcasts (<15 Min) zusammengestellt. Vielleicht ist ja was Interessantes dabei. http://viermal.be/kurze-podcasts/

1 „Gefällt mir“

Das tägliche Wort
Im Wagen vor mir…
Der will doch nur spielen!

3 „Gefällt mir“

Das fällt mir als erstes die Sternengeschichten ein - und auf, das ich da mal weiterhören sollte…

geht immer so 10 - 15min und ist sehr angenehm zu hören.

Sternengeschichten im Blog von Florian Freistetter

Der Explikator wurde ja schon genannt.

Ich hätte da noch den Stöbercast, der sicher bald mal wieder funkt, nech @Viermalbe? :wink: Ausserdem gibt’s noch die Speckschau.

Also mein “Es spricht…” ist deutschsprachig, kurz aber die 10 Minuten sind eher die Ausnahme.

1 „Gefällt mir“

Meine Shorties-Playlist hat unter anderem noch:
die Krabitzen
Wie war dein Tag Liebling
Ö1 betrifft Geschichte

Tut Gutes und verlinkt Eure Tipps oben im Wiki :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mein Podcast ist auch meist kurz: www.fernsehmuell.de

1 „Gefällt mir“

Ich lege wert auf kurze Podcast, daher sind die Episoden von Heikes Stadtgeflüster zwischen 5 und 15 Minuten lang in Ausnahmen auch mal 20 - 30 Min.
VG
Heike

Vorgedacht und Vorzeiten sind zeitlich in diesem Rahmen. Außerdem hätte ich auch noch Fabeln etc. und Short im Angebot. Die Projekte sind noch aktiv (momentan allerdings eher im Hintergrund - brauche gerade ewig zum Schreiben) :wink:

2 „Gefällt mir“

Habe selbst dieser Tage ein Kurzformat gestartet… Anerzählt. In 5-10 Minuten werden da Geschichten (an)erzählt, die von Zahlen (derzeit die Episodennummer) inspiriert werden.

LG //D

Mein Podcast Politik für Anfänger „Der Podcast für Politik Anfänger und Interessierte“ hat auch immer Folgen zwischen 5 und 30 Minuten je nachdem wie viele Fragen ich habe oder wie viel der Gast zu erzählen hat.

Vielleicht ist es ja etwas für dich :slight_smile:

LG Ugo

dann und wann lese ich auf http://readcast.de Blogposts vor das ist zwischen 5 und 10 Minuten lang ^^