Kultur Podcasts

Hallo liebes Sendegate,

im letzten Jahr hatte verstärkt nach Podcasts aus dem weiteren Feld Kultur gesucht. Dazu habe ich natürlich als erstes bei iTunes gesucht und fand natürlich eine wilde Halde vor. Viele waren offenbar tot, andere nicht auf deutsch. ich habe dann aber so nach und nach doch welche gefunden und dachte mir, dass ich das gern besser hätte.

Dann kamen die Wissenschaftspodcasts mit ihrem kleinen Verzeichnis um die Ecke und ich fühlte mich angespornt meine Idee doch mal umzusetzen. Ich habe also mal bei allen nachgefragt, die ich so kannte und hörte, ob ich sie listen dürfte. Selbstverständlich haben alle zugesagt. :sunny:

Jetzt traue ich mich langsam damit heraus und möchte Euch das kleine Verzeichnis vorstellen. Wenn ihr mögt, reicht gern auch noch mehr Podcasts ein.

Ich würde gern noch ein bisschen mehr kategorisieren, aber das macht bei der aktuellen Zahl der gelisteten Podcasts noch keinen Sinn. Wenn ihr noch Hinweise oder Ideen dazu habt, immer her damit!

Das kleine Projekt ist hier zu finden:

Weitere Podcasts können unter der URL eingereicht werden:

12 „Gefällt mir“

Sehr schöne Idee! Aber ein Tipp: Auch wenn Du als Privatanbieter nicht verpflichtet bist, wäre ein Impressum sehr wünschenswert, damit man weiss, mit wem man es zu tun hat :slight_smile:

Die Idee finde ich schonmal klasse. Bei mir (Mac OS, Safari) gibt es einen kleinen Anzeigefehler: Die Beschreibung der Podcasts wird vom Cover-Bild der Podcasts in der Reihe drunter teilweise verdeckt.

Hast du dir eigentlich Gedanken um den Kulturbegriff gemacht, den du zugrunde legen willst? Klingt hochtrabend, aber im Grunde geht es nur darum, welche Podcasts du hier aufnehmen willst. Wären beispielsweise Film-, Serien- oder Comic-Podcasts Material für dein Verzeichnis? Sprich: Fährst du einen eher engen, klassischen Kulturbegriff oder legst du das breiter an und beziehst z.B. Popkultur mit ein?

Wären die Geschichtenkapsel, Das tägliche Wort, die Speckschau, Comic-Review oder die Kulturpessimisten Kandidaten, die du in deinem Verzeichnis siehst? :wink:

Hey @martinruetzler Das hatte ich zwar geschrieben, aber nicht nicht freigegeben, danke für Den Tipp.

1 „Gefällt mir“

Danke @Herrvonspeck,

in der Tat, den Bug habe ich jetzt auch gesehen, ich muss mal genauer schauen woran es liegt, ich vermute an irgendeinem margin: -XX; im CSS.

Kulturbegriff:
Ja, darüber habe ich mir Gedanken gemacht. Die Frage kam schnell auf. Comics wäre definitiv Kultur, ich habe da auch schon einen in der Liste, der aber noch nicht geantwortet hat. Film- und Serienpodcasts … da finde ich wiede rist das so eine Schache, klar eine Serie wie Braking Bad oder so sind definitiv Popkultur und werden viel referenziert, aber will man dann auch Gute Zeiten, schlechte Zeiten aufnehmen …? Aber Popkultur finde ich definitiv erwähnenswert ggf. aufnehmenswert. Ich denke, dass ich das dann im Einzelfall und an der “Qualität” (was ist das eigentlich …?)festmachen würde, sowie daran ob er aktiv ist. Ei Podcast, der seit Monaten inaktiv ist und 12 Episoden hat würde ich eher nicht aufnehmen, da fehlt dann der Mehrwert zu iTunes und Co…

Aber die aufgeführten höre ich mir mal an, wenn Du magst reiche sie doch mal ein, dann habe ich sie schon mal auf dem Schirm. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich finde Dein Projekt total super!!!

Mein Gedanke zum Thema Kulturbegriff war, dass es ja so einige deutschsprachige Podcasts gibt, die auch aber nicht nur Popkultur und nicht nur ein Medium/Genre behandeln. Manche sagen auch von sich, dass sie über “Nerdkultur” sprechen. Ich denke da z.B. https://1337kultur.de/ , an http://spoileralert.bildungsangst.de/ , http://ausgespielt-podcast.de/ , http://aufnerden.at/ , http://extraleben-podcast.com/ , https://mitternachtskabinett.wordpress.com/ , und http://komdehagens.podcaster.de/ .
Vielleicht sind die ja was für Dein Verzeichnis!

Ansonsten hab ich noch drei Vorschläge aus dem Bereich “Hochkultur”: http://www.kuechenstud.io/mein-freund-der-baum/ , http://zettelkasten-podcast.de/ und http://www.kunstundhorst.de/

4 „Gefällt mir“

Ich höre mir die mal an. 1337 Kultur habe ich schon auf der Liste, aber hatte es noch nicht freigeschaltet. Mein Freund der Baum hatte ich gar nicht auf dem Schirm, obwohl ich es kenne. :slight_smile: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen eben nicht. :smiley:

Also ich würd mal sagen, die Kulturpessimisten sind nur nach dem Namen nach ein Kulturpodcast :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich finde die Idee eines themenspezifischen Verzeichnisses ebenfalls gut.
Vor kurzem war ich mutig und habe meinen Podcast über Kultur und Inklusion eingereicht.
Ein Versuch schadet ja nicht.

Allerdings habe ich mir dabei auch die Frage nach dem ,Kultur-Begriff’’ gestellt.
In Verbindung dazu: Welche Voraussetzungen muss man als Podcaster erfüllen, um ins Verzeichnis aufgenommen zu werden? Und erhalte ich eine Rückmeldung vom Betreiber der Seite?
Antworten fand ich dort leider keine.

Wer kann helfen?
Besten Dank im Voraus! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Es gibt ein Kontaktformular “Eintragen”, dann setze ich es eig. schnell rein.
Die Rahmen sind schwammig, aber weit gesetzt. :slight_smile: