Kompatibilitätsfrage

Guten Abend,

Als absolute Neueinsteiger plane ich mit zwei Freunden einen Podcast, den wir im selben Raum aufnehmen wollen.

In Betracht wird u. a. das Setup 3x HMC 660 X mit dem Zoom H6 gezogen.

Gäbe es hier eine günstigere Alternative zum H6?

Ich habe gelesen, dass 48 V Phantomspeisung dem HMC660X zu viel sind. Wenn man sie deaktiviert funktioniert es aber auch nicht, da es sich um ein Kondensatorenmikrofon handelt, oder?

Macht das HMC660X als Kondensatormikro hinsichtlich der Hintergrundgeräuschempfindlichkeit für 3 Personen überhaupt Sinn, oder ist es was anderes, weil es ein Headset ist?

Eine weitere Überlegung wäre das Samsung Q2U. Gehe ich richtig in der Annahme, dass bei diesem Gerät auch das Behringer UMC404HD genügen würde, da man die Phantomspeisung deaktivieren kann? (Dynamisches Mikro)

Danke und viele Grüße,
Jannik

Das UMC404 Interface ist einfacher zu bedienen als ein H6, weil man nicht erst auf Interface-Modus umschalten muss. Dafür funktioniert das aber auch nicht als Mobilrecorder (eins der Killerfeatures beim H6 ). Und statt des Q2U (bei dem das USB-Interface ja extra kostet) würde ich ein Dynamische Gesangsmikro (Bühnenmikros) nehmen. Ich selber verwende ein Sennheiser e835 (bzw. e840 die es nur noch gebraucht gibt), ein Shure SM58, oder AKG C1000 (letzteres ist ein Kondensator).

Zum Thema Mikrodisziplin bzw. Besprechen der Mikros siehe Aufnahmen in schlechten Akustiken

Die Mobilrecorder-Funktion ist für uns uninteressant. Das H6 kommt eigentlich lediglich ins Spiel weil mir keine günstigere, mit dem HMC660X kompatible, Alternative bekannt ist.

Wie ist das gemeint, es kostet extra? Sorry, steh grad auf dem Schlauch :flushed:

Was haben denn die von dir genannten Mikros dem Q2U vorraus?

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :blush:

Nicht deaktivieren, auf 24V runter schalten reicht schon.

Ein Kabel mit 2 eingelöteten Widerständen reicht als Alternative, damit das Headset auch an jedem Interface mit „normaler“ 48V-Phantomspannung funktioniert.
Oder man nimmt ein oder zwei umschaltbare Phantomspeisungsadapter (wie https://www.thomann.de/de/millenium_pocket_phantom.htm ) plus das UMC404 - was immer noch billiger ist als ein H6.

Das USB-Interface sind Kosten. Das Mikro selber OHNE USB-Interface dürfte etwa die Hälfte kosten - ich denke mal, das hier ist das äquivalente ohne USB-Interface https://www.thomann.de/de/superlux_pra_c1.htm

Sind billiger. Oder besser. :wink: