Komische Latenz und Ursachensuche

Moin Community.

Ich stehe mal wieder vor einem Problem und bräuchte eure Hilfe. :wink:

Nachdem ich von einer Windowse zu einem MacBook Air (M3) gewechselt bin, richte ich gerade mein Setup neu ein.

Grundkonfiguration:

Ich habe ein beyerdynamic Custome Game als Headset, welches an einem Xenix 302 USB angeschlossen ist, welches per USB in den Mac geht.

Bei der Aufnahme über StudioLink ist alles ok, Monitoring ist ok, keine Latenz.

Abwandlung 1:

Das beyerdynamic Custome Game wurde ausgetauscht gegen ein Shure MV7X und ein Sony ULT Gear.

Die Aufnahme funktioniert weiterhin 1a, im Kopfhörer habe ich aber ne starke Latenz.

Ich bin davon ausgegangen, dass das an der BT Verbindung vom Kopfhörer liegt aber leider scheint das nicht die Ursache zu sein.

Auch wenn ich den Sony über Kabel mit dem Xenix 302 verbinde oder auch direkt an der Klinke Buchse am Mac anschließe bleibt die Latenz.

Habe ich hier irgendetwas in den Einstellungen übersehen oder liegt es einfach an der Hardware?

Abwandlung 2:

Anstatt der Sony Kopfhörer, habe ich jetzt das beyerdynamic Custome Game als Kopfhörer genutzt (Mic weiterhin das Shure über das Xenix 302) und auch hier das gleiche Problem.

Egal, ob der Anschluss über die Klinke Buchse am Mac erfolgt oder über den Kopfhöreranschluss am Xenix, ich habe ne ganz schöne Latenz.

Abwandlung 3:

Jetzt wird es lustig. :smiley:

Belasse ich das Shure weiterhin am Xenix und schließe das beyerdynamic Custome Game per Kabel an der Klinke Buchse am Mac an, habe ich im StudioLink als Ausgabegerät das beyerdynamic als “Externen Kopfhörer”.

Nehme ich das als Output, ziehe das Kabel aus der Klinke Buchse am Mac ab und stecke es in den Kopfhörerausgang am Xenix, ist die Latenz plötzlich weg.

Ich arbeite dann also mit einem Gerät resp. einem Anschluss, den es nicht mehr gibt und alles ist so, wie es sein soll.

Irgendwie kann das doch nur ein Software- oder Einstellungsproblem sein - oder?

Danke schon mal vorab für euer Feedback.

PS

Der Grundgedanke / Wunsch von mir war es das beyerdynamic Custome Game als Headset in den Ruhestand zu schicken und durch das Shure MV7X und einen Kopfhörer zu ersetzen.

Um das richtig zu verstehen: Du tauscht vom Originalzustand zum hier beschriebenen Zustand nur welches Mikrofon im Xenyx steckt, und das ändert die Latenz? Da kann ich mir gerade nichts vorstellen, was das auslösen kann. Kannst du das noch mal verifizieren, also Originalsetup, Mikrofon vom Beyerdynamic ausstecken, Shure einstecken - ändert sich da wirklich die Latenz?

Originalzustand war das Headset über Klinke (1x Kopfhörer / 1x Mic) am Xenix angeschlossen.

Abwandlung 2:

Das Mic vom Headset entfernt und dafür das Shure genommen. Das hängt natürlich am XLR Eingang des Xenix.

Der Kopfhörerteil vom Headset bleibt weiterhin über Klinke am Xenix.

Und ja, diese Kombination verursacht eine Latenz.

Wenn die beiden Mikrofone an unterschiedlichen Eingängen vom Xenyx hängen kannst du beide gleichzeitig anschließen. Wie verhalten sich die Mikrofone dann wenn du sie abwechselnd besprichst?

Oder gleichzeitig besprichst. Gibts dann ein leichtes Echo?

Ich habe beide Mic Eingänge geschaltet und getestet und komischer Weise ist dann auch auf dem Shure keine Latenz mehr da.

Zusätzlich das gemacht, was man nicht machen sollte: im laufenden Betrieb die Eingänge der Hardware gewechselt und auch hier war plötzlich alles im grünen Bereich.

Momentan kann ich den Fehler nicht replizieren.

Entweder war gestern ein schlechter Tag oder es liegt an der Reihenfolge, wie ich die Geräte einschalte und die Software starte.

Danke aber schonmal bisher für die Denkanstöße. :+1: