Knistern und Echo bei Studio Link

Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich nehme mit meinem Freund einen Podcast lokal auf. Immer wieder zwischendurch nehmen wir einen Gast in den Podcast mit auf, den wir mit Studio Link dazuschalten.

Jetzt ist es aber so, dass in der Aufnahme immer wieder Knistern zu hören ist oder auch mal der Gast ein Echo/Hall produziert.

Wir nehmen mit Ultraschall 5.0 auf und fügen dann aus Ultraschall eine Studiolink Spur ein.

Wir arbeiten mit Windows, haben das Zoom H6, lokal nutzen wir zwei Rode Procaster, verbunden sind wir mit WLAN und haben meistens knapp 100Mbit (laut Speedtest).

Unser Gast kommt meistens mit einem Handy und der Softphone App dazu.

Gibt es Einstellungen, die wir vielleicht noch optimieren können bzw. müssen?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. :see_no_evil:

Hallo,
es könnte sein, dass Ihr oder die Remoteseite nicht 48k Audiobandbreite eingestellt habt.

Das könntet Ihr vorab überprüfen. Wenn das nicht hilft, könnte Sebastian eine genauere Analyse der Verbindung durführen.

Schreibt mal ob meine Idee euch weiter geholfen hat.

Grüße

Gero

Welche StudioLink Version ist im Einsatz? Noch die mit Ultraschall ausgelieferte? Dann sollte ein Update evtl. schon helfen: https://doku.studio-link.de/plugin/installation-plugin-neu.html

Echo ensteht wenn die Gegenseite kein Headset verwendet.