Knistern+Tempo in Reaper / Reaper Update

Hallo zusammen,

ich habe natürlich gleich mal nach Inspiration durch Ralfs “Komponistenworkshop” in GarageBand komponiert :wink: - habe dann die Datei als MP3 auf die Festplatte exportiert und in Reaper geworfen, jetzt passieren da voodoosame Dinge.

1.) es knistert beim Abspielen - (ich weiss auch irgendwo mal was gelesen oder gehört zu haben, ich find die Info nicht mehr)
2.) Die Geschwindigkeit hat sich verändert obwohl der Geschwindigkeitsregler in Reaper oben rechts auf 1.0 steht und ich da nichts angefasst habe (ich schwöre)
3.) Ich habe seltsame Verzögerungen bei Start/Stopp (das ist dort nicht schon immer so) also drücken und anhalten der Musik ist verzögert
4.) die mp3-Datei zeigt in der Hüllkurve ein blaues Info-Kästchen mit einem i - bei Mouseover steht da “resampled von 44.1 kHz”

2.Teilfrage - ich bilde mir ein gehört zu haben Reaperupdates ohne weiteres annehmen zu können … nur bei Version 5 sollte man dann erstmal vorsichtig sein - kann man das so sehen - ich nutze gerade das vom 7.Februar 2015

Grüße
Carsten

Hallo, Ultraschall (Reaper) ist erst mal auf 48KHz konfiguriert. Probier mal, aus Garage-Band nicht in 44.1 sondern 48KHz zu exportieren, dann sollten alle Probleme weg sein.

Update: ja, alles bis zum 5er sollte soweit gehen.

1 „Gefällt mir“

Ja, da waren sie wieder meine 3 Probleme - das scheint ja gar nicht so einfach zu sein? Irgendwie scheint das ein Garageband-Schmerz-Problem zu sein mit der Sample-Rate.

Hast du da eine Idee wie man das einstellt, ich habe nun schon mal Boom2 deinstalliert, weil ich dachte das spinnt rum.
Dann habe ich in den Midi-Einstellungen alle Geräte mal auf 48.000 gestellt, weil ich im Netz einige Hinweise gefunden habe.
Jetzt nachdem ich bei MIDI alles umgestellt habe ist dann bei den “exportierten” Dateien im Finder keine Samplerate mehr zu sehen wenn man die Datei anklickt

Hat jemand in Sachen Samplerate und Garageband einen Workaround?

Wäre sehr dankbar, Danke Carsten

Ich hatte die Woche dasselbe Problem. Das Grundproblem war: GarageBand und Reaper gleichzeitig laufend :-/
GarageBand kann nur 44.1 wie es scheint und stellt dann immer die Samplerate der Devices um, das bringt wiederum Reaper komplett aus dem Takt. Sobald man GarageBand schließt und Reaper neu startet ist zwar der Sample immer noch 44.1 aber Reaper hat kein Problem damit das in Echtzeit umzurechnen.

Danke, perfekt - ja GB kann nur 44.1 - funktioniert wenn GB geschlossen ist, jetzt rockt es :wink: ohne Lagerfeuer

1 „Gefällt mir“