Knacksen bei Aufnahmen über Webseiten (StudioLink Live Stream, zencaster, Google Hangout)

Hallo,
nachdem ich gestern total euphorisch die neue Ultraschall 3.0 installiert habe, haben wir es sofort inklusive Livestream in unserer Folge von gestern Abend eingesetzt. Am Anfang hat alles wunderbar geklappt, aber leider ist auf meiner Spur nach ca einer halben Stunde oder so ein knacken zu hören.

Ich habe die gleiche Erfahrung schon bei längeren Aufnahmen über zencaster oder wenn wir nach Google Hangout gestreamt haben, gemacht.
Mein Setup ist das allseits beliebte HMC660 und das ganz kleine von Ralf empfohlene Sounddevice an eine MacBook Pro Ende 2012 mit aktuellstem MacOS. Aktuelles Reaper und Ultraschall 3.01 sind wie oben beschrieben auch am Start. Bei dem ersten Auftreten dieses Problems war aber noch das alte Ultraschall und Reaper drauf.

Unsere Verbindung war über Skype zu einem Windows PC (der vermutlich mit 44.1kHz aufgenommen hat) und einem MacBook mit altem Ultraschall und 48kHz Aufnahme. Ich nehme mich und Skype auf, die anderen sich bzw, sich und Skype und mein keinem treten die Probleme auf. Wir hatten auch nie Probleme, wenn wir nur über Skype sprechen und die Aufnahme ohne live Stream läuft.

Über den direkten Rückkanal im Sounddevice höre ich das Knacken nicht, aber wenn ich mir in der Routing Matrix mich selbst aufs Ohr legen, ist es da.

Beheben lässt sich das Problem bisher nur, durch abbrechen der Aufnahme, speichern, dann das Sounddevice entfernen und wieder dran stecken, alles neu anlegen und wieder aufnehmen. Danach habe ich noch nie lang genug erneut aufgenommen, um zu sehen, ob die Probleme wieder auftreten. Gefühlt dauert es ungefähr eine Stunde, bis es zu den Problemen kommt.

Wer hat eine Idee, was man noch machen könnte, um die Probleme zu beheben?
Bin für jede Anregung offen!

Hier noch ein Beispiel Stück aus der gestrigen Aufnahme:

Danke für Eure Hilfe,
Stefan

Hi Stefan,

wie schaut denn dein Audiointerface Setup aus? Da du von Skype und anderen externen Programmen sprichst vermute ich das du ein Aggregated Device (Hauptgerät) als Audio Quelle benutzt und den Ultraschall Hub, richtig?

Hi,
ja richtig, alles wie von Ralf in seinen Tutorials beschrieben über ein Hauptgerät und dann die entsprechenden Einstellungen in der Routing Matrix wie gewünscht geroutet.
So sieht das audio Midi Setup aus. Das H2, das da drin auftaucht habe ich jetzt für ein Projekt erst kürzlich hinzugefügt, wurde aber gestern nicht verwendet, war also garnicht angeschlossen.

Das ist leider ein bekannter Bug im Hauptgeräte Setup von Apple, der leider immer wieder auftritt.

Habt ihr evtl. die Möglichkeit auf Studio Link zu wechseln? Dann kannst du innerhalb von Reaper dein Audio Interface direkt auswählen und das komplette Routing läuft innerhalb von Reaper, was wesentlich stabiler ist.

Deine GesprächspartnerInnen brauchen dann nur die Standalone Version benutzen:

https://doku.studio-link.de/standalone/installation-standalone.html

Hier noch das Video zur Benutzung innerhalb von Ultraschall:

2 „Gefällt mir“

Danke Dir für die Informationen. Ich versuche die Freunde zu überzeugen…

1 „Gefällt mir“