Knacken und Rauschen mit WASAPI

Guten Morgen,
ich hoffe ich treffe hier das richtige Unterforum.
Mir ist folgendes Problem aufgefallen.
Wenn ich mit Ultraschall aufnehme und WASAPI einstelle habe ich fieses Knacken und Störgeräusche auf der Aufnahme. Diese Höre ich bereits im Monitoring, auch wenn da noch nicht so schlimm.
Stelle ich nun auf ASIO um ist alles fein.

Ich nutze eine Beyerdynamic DT297 Sprechkombi mit einem Focusrite Scarlett.

Das ist nicht ungewöhnlich. Was spricht dagegen, einfach immer den ASIO Treiber zu nehmen?

Prinzipiell gar nix. Kam mir allerdings arg seltsam vor.
Hatte auch Feedback aus VoIP Calls, ich würde ab und an knacken. Konnte dieses Phänomen bisher aber nicht nachvollziehen. Habe da den Zusammenhang vermutet.

Das ist nicht wirklich seltsam: der WASAPI Stack in Windows ist alt (Windows VISTA, 2007) und für „Echtzeitanwendungen“ schon immer wackelig gewesen. Eigentlich ausnahmslos immer ist ASIO die bessere Wahl, insbesondere was Latenzen angeht.

1 „Gefällt mir“

So wirds gemacht. Klang ist dann zumindest in Ultraschall richtig gut. Leider besteht das Problem bei VoIP Anwendungen noch.
Da muss ich noch forschen.

1 „Gefällt mir“

Wie machst Du die VoIP Verbindung? Per Studiolink oder etwas Anderem?

1 „Gefällt mir“

Aktuell kann ich nur Probleme feststellen, wenn ich Zoom oder Discord als VoIP nutze.
Dabei ist Ultraschall nicht aktiv.
Wenn ich per Ultraschall aufnehme nutze ich den ASIO Treiber, damit klappt es herrvoragend. Probleme habe ich nur, wenn ich ohne Ultraschall das Mikro nutze.
Es ist durch ändern der Buffergröße von 512 auf 192 Samples besser geworden, allerdings nicht wirklich gut.

Verringern des Buffers macht sie Audiokette eigentlich instabiler… 512 ist aber sehe konservativ, wenn es da knackt liegt irgendwas im Argen.

hab den Hinweis im Focusrite Hilfebereich gefunden.
Hardware würde ich ausschließen, ansonsten müssten die Probleme unabhängig vom Treiber auftreten.
Ich habe das Mikro in Windows von 100% auf 80% runtergeregelt und gemäß Feedback wurde es dadurch besser.

2 „Gefällt mir“