Knacken und Aussetzerin der Spur mit Studio link übers Handy

Guten Abend zusammen,
da mir in letzter Zeit hier viel geholfen wurde hoffe ich auf Unterstützung für mein neues Problem.
Ich habe eine Aufnahme gestartet in Ultraschall und mit dem Studio Link Plug in einen Podcast Gast zugeschaltet. (Mit dem Handy über my Studio Link client) das Klappt auch alles Prima - Aufnahme - Einspieler u.s.w. nur es tritt immer ein Knacksen und aussetzer auf . Leider ist es auch auf der Spur zu hören.
ich habe es über wlan gemacht.
Habe mir jetzt ein Kabel bestellt daher konnte ich es mit Lan nicht testen.
Könnte das der Fehler sein oder ist es ein Einstellungs Problem?
Ich habe auch keine Möglichkeit den Buffer oder so zu ändern in Studio Link. Bekomme diese Option nicht angezeigt.
Danke für die Hilfe.

Kann am WLAN liegen, jep. Solange man eine lokale Aufnahmespur auf allen Geräten angelegt hat… also zu Beginn der Aufzeichnung drücken alle, auch die an den Smartphones, auf „Record“, lässt sich das prinzipiell in der Nachbearbeitung lösen.

Aber dann benötigt man hinterher auch die lokale Aufnahmespur von allen an einem Ort, und da du mal meintest du möchtest den technischen Aufwand für die Person am Handy möglichst niedrig halten, ist fraglich ob man dann an deren lokale Aufnahmedatei ran käme.

Welche Studio Link Version hast du im Einsatz? Die Einstellungen für den Buffer sind erst in neueren Versionen aktiv. Hier ist das Update beschrieben: https://doku.studio-link.de/plugin/installation-plugin-neu.html

2 „Gefällt mir“

@Eris2cats danke für die Antwort. In der tat ist es so das auch auf der spur die Aussetzer sind daher weiß ich nicht ob ein rekord auf dem Handy das problem löst. Ich muss es nochmal mit Kabel versuchen.
@sreimers ich habe mir die software vorgestern drauf gespielt daher denke ich das es die aktuelle ist. Kann es erst heute abend mal prüfen wenn ich am Rechner sitze. Hat die 14 Tage probe Version was damit zu tun? Oder sind da alle Funktionen drin?
Lg Rick

Wenn die Aussetzer auf der remote Spur sind - dann löst die lokale Aufnahmespur vom Handy dein Problem… Verbindungsprobleme sind so der Hauptgrund warum man überall eine lokale Aufnahme machen sollte.

Wenn die Aussetzer aber auf deiner eigenen lokalen Spur sind - dann ist nicht die Verbindung das Problem - das wäre aber auch ein Phänomen dass ich selbst noch nie erlebt habe.

Ich habe die Spur nur in Ultraschall nach der Aufnahme gecheckt und da sind die Störungen. Erstellt studio link wie im Standalone, auch die spuren vom Plug in? Im Ordner von studio link habe ich noch nicht geschaut .
Ist alles Neuland für mich daher entschuldigt meine Trotteligkeit.

Alles gut.
In Ultraschall kommen auf dem Aufnahmerechner die Spur des eigenen lokalen Mikros an - es ist so gut wie ausgeschlossen dass es da Aussetzer gibt, weil man ja nie Verbindungsprobleme zum eigenem Rechner hat.
Die zweite Spur, die Ultraschall aufnimmt, ist die remote Spur (also hier vom Handy), und da nimmt es alles auf was es aus der Ferne hört… da sind auch die Aussetzer mit in der Aufnahme, die man während der Aufnahme gehört hat.

Auf dem zweiten Gerät - in diesem Fall dem Handy - kann man zu Beginn in Studiolink auch eine Aufnahme starten. Da hast du dann die lokale Spur (Handy) und alles andere ist in der Remote Spuren drin (PC).

In den meisten Fällen, wenn es keine Probleme mit der Technik gibt und die Verbindung keine Probleme gemacht hat, benötigt man die lokalen Spuren der anderen nicht mehr.

Aber wenn man doch Probleme mit dem Netz hatte, kann man die alle beheben in dem man die lokalen Spuren aller Leute zusammenträgt.

Ok danke ich schau da später mal nach.

Guten Abend an alle. Ich habe gerade nochmal mit einem Kabel am Pc eine Teatsufnahme von 5 min gemacht und es war ohne Aussetzer und Knacker. Also denke ich das jetzt alles funktioniert und dann kann ich endlich gute remote Interviews aufnehmen. Danke an alle für die bisherige Hilfe.
Lg rick

2 „Gefällt mir“

Ich hatte letztens bei einem Double Ender auch Probleme mit der lokalen Spur, dh meiner Spur die über USB aus dem Audio Interface kommt.

Meine Erklärung: Es kann im schlimmsten Fall eben passieren, dass der lokale Rechner (MacBook in diesem Fall) so mit interrupts belastet wird, dass in der lokalen Aufzeichnung kleine Stücken fehlen. Extrem frustrierend, da ich mich auch immer auf die „wenn jeder aufzeichnet wird es schon gut“ Heuristik verlassen habe.

Und irgendwann, weil es immer klappt, wird man unvorsichtig und lässt dann über wackeliges WLAN noch Zoom parallel zu StudioLink und reaper laufen, während das Audio Interface noch hinter einem USB hub hängt… :frowning:

2 „Gefällt mir“