Klopfen / Mikro berühren während Aufnahme - wie kann ich das entfernen?

Hallo liebes Team :slight_smile:

Die Podcasterin, für die ich schneide, ist während der Aufnahme beim Gestikulieren ans Mikro gekommen. Leider ist das mitten im Wort passiert, sonst könnte ich es ja einfach rausschneiden. Nach Ultraschall Dynamics, LUFS und Loudness anpassen ist es leider immer noch zu hören. Im Intro sollte das meiner Ansicht nach nicht passieren. Das wäre mir unangenehm, das mit dem Geräusch zu veröffentlichen. Hat wer eine Idee, wie ich das Klopfen entfernen kann außer das Intro neu aufzunehmen? :grimacing:

Liebe Grüße
Luna

Das ist immer Handarbeit, und wissend, dass du dich daran ja schon versucht hast, gibt es keine schöne Lösung ohne Qualitätsverlust.

Mein Ratschlag wäre tatsächlich das neu einsprechen zu lassen, auch um zu spiegeln dass es zukünftig ein Problem ist, wenn es passiert.

Die Automatiken gehen v.a. auf Durchschnittswerte.
Ich würde versuchen, den Peak manuell wegzuregeln.

Kannst Du die Stelle mal hier posten? Vielleicht kann man das ja lösen.

Ansonsten neu einsprechen oder suchen ob das Wort schon mal woanders in der Aufnahme aufgetaucht ist und das dann an die Stelle kopieren, wenn es passend klingt.

1 „Gefällt mir“

Mit Adobe Audition könnte man das Geräusch möglicherweise rauspinseln.
Ganz verlustfrei wäre aber auch das nicht.

Wie @Mespotine schon schrieb: Einfach mal einen Link dazu posten :wink: :+1: