Klick- / Schmatzgeräusche bei Aufnahme - real werden sie nicht wahrgenommen

Hey Manuel, ich schreibe hier einmal um dir nur ein Zeichen zu geben, dass du nicht der einzige mit dem „Problem“ bist. Wir haben für unsere neueste Folge das gleiche Feedback bekommen, sogar von 2 Personen. Unhörbar sei der Podcast…

Wir bedienen uns dann mal bei den hier angesammelten Tipps :slight_smile:

Edit: @PODLui Magst du mir verraten was genau in iZotope du gemacht hast was dir geholfen hat?

2 „Gefällt mir“

Ja bedient euch gerne… bzgl. iZotope berichte ich nach dem nächsten Schnitt in wenigen Tagen!

Nun habe ich auch direkt zugeschlagen und mir die iZotope RX 8 Elements im Angebot geschnappt. Habe mich natürlich sofort an unser kleines Problemchen gesetzt und fürs Archiv hier einmal der Vergleich:

Schmatzer vor iZotope-Bearbeitung:

Schmatzer nach iZotope-Bearbeitung:

Die Signalkette sah in diesem Fall so aus:

  1. Behringer XM-8500 in Zoom H6
  2. Edit in Ultraschall inkl. Effekten
  3. Auphonic
  4. iZotope RX Elements → Repair Assistent (De-click, Medium)

Für die nächste Folge denke ich werde ich iZotope direkt vor dem Edit in Ultraschall schon anwenden, in der Hoffnung auf das best mögliche Ergebnis.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich mir das so anhöre: das sind glaub’ ich vor allem gaumenseitige Geräusche. Atmest Du durch ausschließlich die Nase ein? Versuch’ mal durch Mund und Nase parallel zu atmen (bzw. vor allem durch den Mund) und achte dabei auf Deine Zunge. die verschließt beim Duch–diie-Nase-Atmen den Rachen, und das „klickt“ dann wenn die Rachensperre noch während des Einatmens gelöst wird.
iZotope legt leider einen Schleier und Höhenfilter über die Stimme (und ein leichtes Processing-Orgeln, nicht ganz so schmlimm wie beim Pitch-Shiften, aber für Empfindliche wahrnehmbar). Das bringt akustische Entfernung (Unterschied der gefühlten Nähe zwischen direktem Gespräch zu Videokonferenz), die Intimität geht akustisch flöten.

1 „Gefällt mir“

Zum Thema Mouth-De-Clicker-Software: Der ERA Mouth De-Clicker funktioniert auf M1-Macs sehr gut, wohingegen iZotope RX 8 Elements als VST-Plugin noch unbenutzbar ist (sehr buggy in Reaper, Logic Pro hängt sich ganz auf). Die Standalone-Software scheint recht normal zu laufen. siehe auch hier: https://support.izotope.com/hc/en-us/articles/360052231634-Compatibility-with-macOS-11-Big-Sur

1 „Gefällt mir“

Habe auf meinem M1 Mac iZotope für diesen Fall nur als Standalone benutzt, was ohne Probleme geklappt hat. Die ERA Software sieht vom UI wesentlich einfacher aus, kommt für mich persönlich aber auf Grund des Abo-Modells nicht in Frage :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Geht mir genauso. Abos sind brrrr… Hab nur ewig lange an dem VST-Plugin von Izotope r8 Elements herumgeklickt und gedacht, dass Reaper irgendwie spinnt und dann gemerkt, dass das noch nicht ARM-optimiert ist.

Jemand™ sollte sich mal der Echtzeit-Sprache EEL2 annehmen (ist für FX in REAPER integriert, nutze das für den LUFS-Effekt) und so einen Filter einfach mal Open Source nachbauen. So die Raketenforschung kann das eigentlich nicht sein.

2 „Gefällt mir“

Hallo, der Thread ist ja schon einige Zeit her, aber ich fand es super nützlich und habe noch Fragen dazu:

Wie weit weg soll man denn am besten das Mikrophon platzieren, damit Klicklaute möglichst gering sind? Und in welchem Winkel zum Mund am besten?

Ich nehme nur mich alleine auf (keine anderen Personen und ohne Video), mit einem Line Audio Kardioid Mikrophon und einem Popfilter davor.

Vielen Dank!

Das musst Du ausprobieren, auch weil es von verschiedenen Faktoren abhängt, wie weit Du gehen kannst, bevor Du zu dünn klingst oder zu hallig.

Vielen Dank! Ja, es klingt sehr schnell hallig.

Ich habe hier einmal ein kurzes Test-Audio zum Anhören. Habt ihr Vorschläge wie man das verbessern kann? Ich habe FX Izotope, bin aber damit nicht ganz zufrieden, weil es manchmal wenn es ein Moutclick weg rendert dafür einen anderen komischen Laut gibt. Ich habe ansonsten schon alle Tipps aus diesem Thread probiert.

Würde mich sehr über euer Feedback freuen!

Find ich persönlich jetzt gar nicht mal so schlimm, da hab ich schon anderswo schlechteres gehört.
Aber falls Du doch weiter verbessern willst, gibt’s wohl nur noch Sprechtraining in der Logopädie.

Wenn Dein Setup mobil genug ist, kannst Du es in der Logopädie gleich einsetzen, um die Probleme zusammen mit dem Fachmensch zu erkennen und gezielt zu trainieren.

Ich finde die Aufnahme klingt ziemlich gut. Höre da kein Klicken oder ähnliches. Auf ganz hohem Niveau könnte Mensch sich an den „Atmern“ stören, aber auch die fallen kaum auf und finde die persönlich voll ok.

Vielen Dank für eure Antworten, das freut mich ja sehr! Ja, an den Kleinigkeiten die mich noch stören, bzw. auch dem Atmen kann ich dann einfach noch selber arbeiten, bzw. mit Logopädie.