KI-Tools für Podcasts ausprobiert

Hallo zusammen, ich probiere im Moment ein paar AI-Tools aus und wollte euch hier daran teilhaben lassen an meinen Versuchen. Als Inspiration oder damit ihr nicht auch daran scheitern müsst. Je nach dem. Mal schauen, was so passiert.

Versuch 1 - auphonic Äh-Filter
Seit einiger Zeit bietet auphonic an, „Ehhhms“ und „Ähs“ automatisch zu erkennen. Wie gut das funktioniert, habe ich probiert und hier als Tondatei. Man kann das auch nur für eine separate Spur machen, und die Pausen dann aber drin lassen, die ja dann neu entstehen. Dadurch bleibt es beim Schneiden zusammen mit anderen Spuren synchron. Es ist möglich den „ehhm“ Filter auch unabhängig von den anderen Verbesserungen nutzen, sodass man auch seine Originalspur zurückbekommen kann, ohne die typischen auphonic-Verbesserungen, nur ohne Pausen.

Resümee: Auf jeden Fall schneller als händisch, wenn das Ergebnis nicht perfekt sein muss. Nachhören angebracht. Kostet ca. 10 Euro/2h, also umso günstiger, je kürzer die Podcastfolge ist.

30 Sekunden vorher/nachher ohne weitere Nachbearbeitung

Versuch 2 - Adobe Podcast Voice Enhance
Seit kurzem kann man bei Adobe Podcast auf der Website, den Stimmfilter stufenlos verschieben. Hier ein Versuch als mp3. Resümee: Man mus den Sweet-Spot finden, zwischen Nutzen und Roboterstimme. Mein Eindruck: Weniger ist hier mehr.

Hier der Link zur MP3:
Adobe Podcast Enhance Test

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine Arbeit und den Test! Auphonic ist nach wie vor echt beeindruckend :slight_smile: Bei dem Adobe-Beispiel wäre ich persönlich vermutlich sogar „toleranter“ gewesen und auf 40-50 % gegangen. Aber super, den Vergleich mal zu hören!

Was muss ich in Auphonic denn einstellen, um ein solches Ergebnis zu bekommen? Ich bin bei den ganzen Fachbegriffen als Bezeichnungen immer etwas verloren. :see_no_evil:

Hi Danny, cooler „Ähm“-Test und „zeigt“, was es kann bzw. könnte.
Bei mir in der Klangstelle hat sich das leider (!) in der Praxis (längere Takes, Interviewpartner) nicht bewährt, da nicht alle Schnitte optimal sind und man nachträglich nur schwer Korrekturen durchführen kann. Da wäre eine bspw. eine Projektdatei / sxsw-Datei für Audition sinnvoll, in der ich KI-Korrekturen rückgängig machen könnte.
Aber sonst ist das echt mega.

1 „Gefällt mir“