Kennt jemand diese Plattform? Podvine, scheint neu und verschickt Mails

Hier landete eine Mail mit der Auforderung „Claim your Podcast“ und einem Code dazu. hat das noch jemand bekommen?

Die bewerfen mich auch alle paar Wochen mit so einer Mail. Ich hab die bisher immer ignoriert. Sollte jemand was von mir wollen, habe ich direkte Kontaktmöglichkeiten auf der Seite.

1 „Gefällt mir“

Kurz mal drübergeschaut und Netzwerktraffioc angesehen:
Die sind mal wieder ein RSS-Scraper. Nutzen die Feeds um die „eigenen“ Webseiten zu befüllen, und lädt das Audio dann von den Original-Webseiten. So wie podcast.de
Hier wird zusätzlich noch aggressiv um die Creator als Netzwerk-Mitglieder geworben.
Die Creators mögen sich um korrektes Audio und Feed kümmern, den Webtraffic und Abo-Zahlungen übernehmen dann die Scalper. Keine weitere Hilfe für die Kreativen, kein eigenes Podcast-CMS oder so.

2 „Gefällt mir“

Man könnte die über die htacess aussperren, wenn man die IP kennt, oder?

Ja, aber was ist mit den schon gescrapeten Episoden? Wie kriegt man die da raus?

Wenn du die IP hast und sie sich nicht dauernd ändert, kann man die geklauten Inhalte mit einem Bild versehen, wo bspw. draufsteht, das das geklauter Inhalt ist, nennen wir es erstz.gif. Das Bild liefert dein Server aus und ersetzt den geklauten Inhalt.
Wegzubekommen ist schwierig. Polizei, ausländige Behörden …

Hier der Code für die htaccess:


#Spammer aussperren
order allow,deny
allow from all
deny from 65.98.14.xxx
# Referrer ist nicht leer
#RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
# Referrer ist nicht mein Blog selbst
RewriteCond %{HTTP_REFERER} ^http://(.*)ovii\.info(/.*)?$ [NC]
# RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(.*)\.de(/.*)?$ [NC]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !/img/ersatz.gif
RewriteRule \.(gif|jpg|png|GIF|JPG|PNG)$ /img/ersatz.gif [R=302,L]
#
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
# RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !/img/ersatz.gif
RewriteRule . /index.php [L]

Mit der Raute werden die Codezeilen kommentiert, damit man später noch weiß, was das „macht“.

Ersetze den Bildnamen nach deinen Wünschen sowie die ausspähende URL (im Beispiel: ovii.info) mit den Angaben, die du ermittelt hast.

Hi, ja von denen erhalte ich auch ständig Mails, habe ich bisher ignoriert. Heute jedoch bekam ich ein gleichlautendes von Zencastr … schlagen die nun auch in dieselbe Kerbe?

Alle wollen immer noch das YouTube von Podcasts werden. Einfach abwarten, in einem Jahr gibt es die Hälfte von denen nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Ja, es ist bloß ärgerlich. Zencastr ist damit für mich gestorben, das Service hatte ohnehin kaum Qualität.

Das würde ich so nicht sagen, ich habe schon öfter mit Zencastr erfolgreich aufgenommen, wenn aus irgendeinem Grund Studio Link nicht möglich war. Die letzten Updates haben den Service auch besser nutzbar gemacht, mit besserer Audio-Qualität und Video gab es auch.

Dass sie jetzt versuchen, Teil der Podcastvermarktung zu werden ist unschön, aber kein Drama. Immerhin haben sie noch ein anderes Core-Business, das hoffentlich bestehen bleibt. Darin unterscheidet sich Zencastr von diesen anderen Anbietern wie Podvine, die wirklich nix neues beitragen.

1 „Gefällt mir“

Du, das mag sein, ich habe seit Wochen nichts mehr mit denen aufgenommen, weil eben die Qualität ziemlich mit Krachen, Rucklern und Rauschen mau war (ich habe Glasfaser hier).
Kann ja sein, das es jetzt besser ist, will ihnen ja nicht unrecht tun.

Ich nutze eben Studiolink oder manchmal Riverside und das reicht mir eigentlich. Ich bin ohnehin kein Interview oder Partnerpodcast, also ist es selten.
Für mich ist halt: Unschön ist Unschön, ob das andere Service brauchbar ist oder nicht.
Aus meiner etwas kategorischen Sicht gibt es ja Alternativen.

1 „Gefällt mir“