Keine Verbindung über studiolink

Eckdaten:

  • StudioLink Version: v20.03.3
  • Variante (Standalone / Plug-in (Ultraschall)): beide Varianten
  • Betriebssystem (Windows/Linux/macOS): Windwows

Fehlerbeschreibung:

Sobald ich über Ultraschall eine Studiolink-Spur einfüge, öffnet sich studiolink, aber mit dem Status error und keine Anrufe sind möglich. Wenn ich Studiolink als Standalone-Variante öffne, habe ich den Status ok, aber ich kann weder anrufen oder angerufen werden. Merkwürdigerweise ist das nur meinem persönlichen Rechner. Auf zwei anderen Rechnern hat studiolink schon einwandfrei funktioniert und ich konnte entspannt zwei Podcasts mit Gast über Studiolink aufzeichnen.

Woran könnte das liegen? Vielen Dank für Tipps und Hilfe vorab!

Bzgl. Ultraschall kannst du einmal das Plug-in aktualisieren (OnAir kannst du ignorieren):

https://doku.studio-link.de/plugin/installation-plugin-neu.html

Siehst du eine Fehlermeldung wenn du versuchst einen Anruf zu starten?

Habe das Plug-in aktualisiert. Aber wenn ich über dieses Studiolink öffne, erscheint weiterhin der Status error. Ich sehe zwar mein Signal-Level, aber ich sehe nicht den Interface-Reiter, um zb input und output zu bestimmen. Nein, ich sehe keine Fehlermeldung.

Wir dir eine ID angezeigt oder ist die auch leer?

Du kannst mal testen ob sich das ändert wenn du:

C:\Users\NAME\AppData\Roaming\.studio-link-plugin\config

Mit einem Editor öffnest und dort einmal die Zeile

#dns_server 1.1.1.1:53 auskommentierst und Ultraschall neustartest:

...
# Network
dns_server     1.1.1.1:53
#dns_server     74.82.42.42:53
#dns_server     9.9.9.10:53
#net_interface      wlp4s0
...

Den Button Interface gibt es beim Plug-in nicht. Das wird in Reaper/Ultraschall ausgewählt.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

danke für den Tipp! Hast du eine Empfehlung für einen eidtor? Was bedeutet dann auskommentieren? Tut mir Leid, bin programmiertechnisch nicht so bewandert.

Ja, die ID (plattenplausch@studio.link) wird mir immer angezeigt. Eben wurde mir beim Status auch erstmalig ok angezeigt, aber ein Anruf (Test ab echo@studio.link) hat nichts ergeben und die Fehlermeldung “call closed: unknown error” wird kurz eingeblendet.

Kannst du einmal prüfen ob du irgendeine Firewall/Virenscanner Einstellung hast die Pakete/Anwendungen (UDP) blockiert.

Habe jetzt mal Antivir komplett deaktiviert/deinstalliert und geprüft, dass die Windowsfirewall Studiolink auch zulässt. Daran kann es eigentlich nicht mehr liegen. Status sagt immer noch ok, trotzdem funktioniert kein Testanruf.

Es hat sich geklärt, es lag wohl doch an der eigentlich sehr schnelle wlan-Verbindung bei mir. Mit meinem Handy als Hotspot hat es funktioniert. Tausend Dank für deine Mühen! Viele Grüße, Lennart

Ich kömpfe gerade mit demselben Problem. Dabei lief Studiolink auf diesem Rechner /(Windows 11/ 64bit) schon. Ich habe damit schon Aufnahmen gemacht. Am gleichen Standort im selben Netzwerk. Ich habe den DNS Server schon auskommentiert, die Firewall ist deaktiviert. Es funktioniert weder über die DSL Verbindung am Standort noch über mein Smartphone als Hotspot. Ich bin ratlos… und habe einen Aufnahmetermin in 2 Stunden.

Kannst du mir einmal deine ID als PN schicken, dann prüfe ich das Logfile. Du kannst auch einen anderen Browser probieren, manchmal können Plug-ins die Bedienung der Oberfläche selbst blockieren. Der Link in der URL lässt sich einfach kopieren und in einem anderen Browser öffnen (oder im Inkognito-Modus).

Nachdem Sebastian mir Spitz auf Knopf den Hintern gerettet hat, hier noch die Auflösung. Ich oute damit zwar ein gewisses Brett vorm Kopf, aber für andere, die später hier landen und mit demselben Problem zu kämpfen haben, ist es vielleicht hilfreich. Also gebe ich mir mal die Blöße.

Es lag hier offensichtlich an einer Netzwerkfirewall im Firmennetzwerk.
Das ist mir nur deshalb nicht aufgefallen, weil ich die Verbindung über den mobilen Hotspot meines Smartphones ausprobiert hatte, und der Fehler sich dabei nicht gelöst hat.
Und hier kommt der User als Problem ins Spiel: Normalerweise nutze ich den mobilen Hotspot ja nur, wenn stationäre Router nicht da oder offline sind. Deshalb bin ich nicht drauf gekommen, dass mein Smartphone den Weg ins Netz aber immer noch über den Router nimmt, wenn der denn grundsätzlich funktioniert. Und bin deshalb an derselben Firewall hängen geblieben. Erst nachdem ich das WLAN des Smartphones ausgeschaltet hatte, hat er wirklich die alternative Verbindung übers Mobilnetz aufgebaut und dann ging es.

5 „Gefällt mir“

Noch eine nachgelagerte Frage:
Man hat mich nach der URL gefragt, um ein Whitelabel in diesem Firewall/Filter-Router einzurichten. Nun öffnet Ultraschall ja immer über eine konkrete IP-Adresse. Ich nehme an, es gibt mehrere, und ich muss vermutlich eine Range eingeben, oder ?

Das wären aktuell die erforderlichen Firewall Regeln (können sich aber auch jederzeit verändern):

Domains:

  • studio.link
  • sip.studio.link
  • log.studio.link
  • my.studio.link
  • turn.studio.link
  • stun.studio.link

IPs:

  • 144.76.152.248
  • 168.119.93.24
  • 116.202.218.57
  • 195.201.63.86
  • 95.179.254.217

Und die dazu genutzten Protokolle/Ports (ausgehend):

STUN/TURN: 3478 UDP/TCP

SIPS/HTTPS: 443 TCP (TLS)

DNS: 53 UDP/TCP

2 „Gefällt mir“