Keine Verbindung über studiolink

Eckdaten:

  • StudioLink Version: v20.03.3
  • Variante (Standalone / Plug-in (Ultraschall)): beide Varianten
  • Betriebssystem (Windows/Linux/macOS): Windwows

Fehlerbeschreibung:

Sobald ich über Ultraschall eine Studiolink-Spur einfüge, öffnet sich studiolink, aber mit dem Status error und keine Anrufe sind möglich. Wenn ich Studiolink als Standalone-Variante öffne, habe ich den Status ok, aber ich kann weder anrufen oder angerufen werden. Merkwürdigerweise ist das nur meinem persönlichen Rechner. Auf zwei anderen Rechnern hat studiolink schon einwandfrei funktioniert und ich konnte entspannt zwei Podcasts mit Gast über Studiolink aufzeichnen.

Woran könnte das liegen? Vielen Dank für Tipps und Hilfe vorab!

Bzgl. Ultraschall kannst du einmal das Plug-in aktualisieren (OnAir kannst du ignorieren):

https://doku.studio-link.de/plugin/installation-plugin-neu.html

Siehst du eine Fehlermeldung wenn du versuchst einen Anruf zu starten?

Habe das Plug-in aktualisiert. Aber wenn ich über dieses Studiolink öffne, erscheint weiterhin der Status error. Ich sehe zwar mein Signal-Level, aber ich sehe nicht den Interface-Reiter, um zb input und output zu bestimmen. Nein, ich sehe keine Fehlermeldung.

Wir dir eine ID angezeigt oder ist die auch leer?

Du kannst mal testen ob sich das ändert wenn du:

C:\Users\NAME\AppData\Roaming\.studio-link-plugin\config

Mit einem Editor öffnest und dort einmal die Zeile

#dns_server 1.1.1.1:53 auskommentierst und Ultraschall neustartest:

...
# Network
dns_server     1.1.1.1:53
#dns_server     74.82.42.42:53
#dns_server     9.9.9.10:53
#net_interface      wlp4s0
...

Den Button Interface gibt es beim Plug-in nicht. Das wird in Reaper/Ultraschall ausgewählt.

Hallo,

danke für den Tipp! Hast du eine Empfehlung für einen eidtor? Was bedeutet dann auskommentieren? Tut mir Leid, bin programmiertechnisch nicht so bewandert.

Ja, die ID (plattenplausch@studio.link) wird mir immer angezeigt. Eben wurde mir beim Status auch erstmalig ok angezeigt, aber ein Anruf (Test ab echo@studio.link) hat nichts ergeben und die Fehlermeldung “call closed: unknown error” wird kurz eingeblendet.

Kannst du einmal prüfen ob du irgendeine Firewall/Virenscanner Einstellung hast die Pakete/Anwendungen (UDP) blockiert.

Habe jetzt mal Antivir komplett deaktiviert/deinstalliert und geprüft, dass die Windowsfirewall Studiolink auch zulässt. Daran kann es eigentlich nicht mehr liegen. Status sagt immer noch ok, trotzdem funktioniert kein Testanruf.

Es hat sich geklärt, es lag wohl doch an der eigentlich sehr schnelle wlan-Verbindung bei mir. Mit meinem Handy als Hotspot hat es funktioniert. Tausend Dank für deine Mühen! Viele Grüße, Lennart