Kein Signal über SPL crimson nach Plugin installation

Hallo
#1 Diese Community und Ultraschall sind der Grund warum ich Podcasting überhaupt erwogen habe als sport. Vielen Dank! Ihr seid toll!

#2 Ich habe mehrere Aufnahmen erfolgreich mit Spl Crimson, Behringer xenyx in Ultraschall 5,0 auch unter Verwendung von Studio link gemacht und zur Veröffentlichung gebracht.
Ich bin mit der Routingmatrix vertraut.

Änderungen nach letzter erfolgreicher Aufnahme mit Ultraschall:
Weil ich mit meinem Mastering skill nicht zufrieden war habe ich die letzte Aufnahme mit 3 Plugins von waves gemastert die weitestgehend alles alleine machen: Clarity DeReverb, Clarity VX, Silk Volcal.
Diese hatte ich in einer Test version die randomisiert das Signal mutet um den Kauf zu inzentiveren.
Nach dem Kauf alles fertig gemastert und zufrieden gewesen.
Neue Episode in der Pipeline & ich bekomme kein signal mehr vom SPL Crimson interface in Ultraschall.
Gegenprobe 1: Anderes Interface: Zoom P4 wird in Ultraschall erkannt, habe Signal & lässt sich Routen mit den bekannten Problemen weil das P4 kein multitrack kann. Die 44,1khz sind mit Studiolink nicht kompatibel, daher leider keine Alternative für mein gegenwärtiges setup.
Gegenprobe 2: SPL wird in Garageband erkannt, ich sehe und höre Pegel auf meiner mic Spur. Erkenntnis: Interface scheint OK.

Ich habe den Computer neu gestartet.
Im Verhältnis zu vorher stelle ich eine Steigerung der CPU Auslastung durch Reaper um 20% fest bei geöffnetem leerem Dokument im Aufnahmemodus.
Mein MacBook Pro 2018 32GB Ram I7 fängt dabei leider schon an zu föhnen. Das Rauschen könnten die Plugins bereinigen … seufz.
Neben meinen Gegenproben habe ich Reaper neu installiert in der Hoffnung das es was mit den Einbindungen der Plugins zu tun haben könnte.
Ultraschall habe ich nicht neu installiert.
Leider konnte ich keine Veränderungen erwirken.
Ich freue mich sehr auf eure Hinweise.

Gehen wir mal systematisch vor.
Was heißt, kein Signal? Erscheint eine Fehlermeldung oder scheint alles soweit zu funktionieren, nur, es kommt kein Input?

• Mach mal ein komplett neues Projekt auf, eins das leer ist, also keine Plugins und auch keine Templates. Klappt das dann?

• Kannst Du mal einen Screenshot von der Routingmatrix posten?

• Kannst Du mal nen Screenshot von der Device-Seite in den Preferences posten, so dass wir mal schauen können, ob da alles in Ordnung ist?

• Es gibt in den Ultraschall-Settings im Menü „Podcast“ → „Ultraschall Settings“ eine Seite namens Interfaces. Mach davon mal bitte auch einen Screenshot und poste den.