Kein Mikrofonsignal mehr seit Umstieg auf Mac OS Sequoia

Hallo zusammen,

ich habe es hier mit einem Phänomen zu tun, für das ich keine Lösung finde.
Vielleicht hat ja der eine oder die andere eine Idee dazu.

Vor ein paar Tagen bin ich mit meinem intel Mac mini auf Mac OS Sequoia umgestiegen.
Ich legte eine neue Benutzerumgebung an und kopierte anschließend meine Dateien händisch, also ohne Timemachine, an die entsprechenden Orte (Dokumente, Musik, Filme, Bilder).

Objekte aus dem Ordner Library meiner vorherigen Benutzerumgebung bewegte ich jedoch NICHT. Ich nutze also eine frische Library, lediglich meine Dateien wurden umkopiert (s.o.).

Nach dem Start von Ultraschall stutzte ich über die Meldung zur Buffergröße und dem Hinweis auf Direct Monitoring. Einen Hinweis an dieser Stelle zum Buffer habe ich vorher noch nie angezeigt bekommen. Ich klickte auf Direct Monitoring und erhielt danach die Mitteilung All is well.
Mein Interface ist ein Scarlett 2i2, an dem ich nichts verändert habe.

In Ultraschall stellte ich schnell fest, dass egal, welches Template ich auch verwendete, ich keinen Pegel in meiner lokalen Mikrofonspur angezeigt bekam. Eine Testaufnahme ergab dann auch nur Stille.

Über das Interface kann ich mich abhören und auch in den Systemeinstellungen - Ton kommt das Signal an. Aus irgendeinem Grund jedoch, landet es nicht in Ultraschall. Einen anderen USB-Anschluss habe ich bereits ausprobiert, jedoch brachte das keine Änderung.

Eigenartig fand ich diesen Hinweis zum Buffer anfangs. Das war mir neu. Änderungen der Größe bei Audio Device brachten mich jedoch auch nicht weiter.

Reaper und Ultraschall habe ich inzwischen zwei mal de- und neuinstalliert. Anfangs kommt dann beim ersten Start von Ultraschall der Hinweis zur Buffergröße. Vielleicht ein Defekt am Interface?

Hier sind noch ein paar weitere Screenshots zum aktuellen Stand.








Kurzer Nachtrag:
Studiolink- und Soundboardaudio funktionieren hingegen einwandfrei, werden also mit Pegel angezeigt und lassen sich aufzeichnen.

Keine Ahnung, ob es wichtig ist.
Ich hatte auf der vorherigen Benutzerumgebung ein zusätzliches Hauptgerät in Audio-Midi-Setup eingerichtet, um Loopback-Audio in Ultraschall routen zu können.
Das hatte bisher anstandslos funktioniert, klappt jetzt aber plötzlich auch nicht mehr - also kein Signal landet auf der dafür zugewiesenen Spur.

Das virtuelle Hauptgerät habe ich inzwischen entfernt, um es als mögliche Fehlerquelle auschließen zu können. Doch daran liegt es scheinbar nicht.

Hmm, die wichtigsten Sachen scheinen richtig eingestellt zu sein, daher folgendes Experiment:

Schließe Ultraschall.

Öffne die Reaper.dmg, von der Du aus Reaper installiert hast. Erstelle einen neuen Ordner.und kopiere die Reaper.app da rein.
Dann erstell mit nem Texteditor eine Datei im gleichen Ordner namens reaper.ini.
Einfach eine leere Datei.

Dann starte die Reaper.app, die Du grad reinkopiert hast. Das startet ein von Ultraschall unabhängiges Reaper.

Versuche darüber mal einen Track zu erstellen, auf den Du aufnimmst, also in den Preferences das Interface passend einstellen, Track erstellen, ,Input einstellen, scharf schalten und Aufnahme starten.
Schau mal nach, ob Du so eine Aufnahme hinbekommst. Wenn ja, ist irgendwo was an Ultraschall kaputt, falls nicht, liegt es an was Anderem.

Edit: Achso: Treiber fürs Scarlett updaten bzw nachschauen, obs Passende für Sequoia gibt hast Du schon gemacht?

Hab vielen Dank fürs Mitdenken und die Lösungsansätze.
Es lag schließlich an etwas völlig Banalem. Beim Spazierengehen dachte ich vorhin, „Moment mal…“

Und schwuppst ist die Welt wieder in Ordnung :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Und auch das Durchreichen eines Loopback-Devices via virtuellem Hauptgerät funktionierte ebenso auf Anhieb wieder.

1 „Gefällt mir“