Kaum hörbar trotz gutem Pegel

Hallo liebe Community,

hier eine weitere (wahrscheinlich) absolute Anfänger - Frage.
Ich habe also mit 2 Freunden einen Laber - Podcast aufgenommen.

3 Sprecher und leider 2 Interfaces, da noch kein besseres Equipment.
2 Sprecher über ein Interface und der Dritte über ein Eigenes, da nicht genügend Eingänge…

Währenddessen klappte das super, alle waren gut ausgepegelt, jeder konnte jeden hören, alles top.
Das Delay, das wahrscheinlich den 2 Interfaces zuzuschreiben war, habe ich über Heruntersetzen der Block Size so verringert, dass es nicht mehr besonders störte.

Nun höre ich den Podcast ab und nur der Sprecher mit dem 2. Interface ist vernünftig und so wie es soll zu hören. Und obwohl die Wellenform bei den beiden anderen sogar ausgeprägter ist, höre ich die so gut wie gar nicht. Nur ganz im Hintergrund, viel viel zu leise. Sehr merkwürdig. Nach dem Optischen müssten die beiden sogar lauter sein als der Dritte.
Woran könnte das liegen, was ist da schief gelaufen? Hat das was mit der veränderten Block Size zu tun? Denn wir nahmen zuvor schon einmal in der Konstellation auf und da ist das nicht passiert.
Ich würde mich über Ideen Eurerseits freuen.
Beste Grüße, Dennis

Irgendwie hört sich das für mich so an als würde die Spur mit den zwei anderen Sprechern beim Abhören gar nicht auf deine Kopfhörer angespielt. Das was du leise hören kannst ist vielleicht einfach nur da weil das leise bei den einen Sprecher noch mit aufgenommen wurde, weil er im selben Raum saß?

Nur eine Vermutung. Vielleicht liege ich auch komplett daneben.

1 „Gefällt mir“

Was für eine Aufnahmesoftware nutzt du? Falls Ultraschall/Reaper, bitte mal einen Screenshot der Routing-Matrix posten.

Vielen Dank für Eure Mühen, es war tatsächlich einfach das Master - Häkchen in der Matrix.
Irgendwas übersieht man als Anfänger einfach dann doch immer :slight_smile:
Schönen Tag Euch.

3 „Gefällt mir“