Kaufempfehlung: XLR-Mikro für Interview-Podcast mit Zoom H4n

Vollkommen richtig. Ist nicht zuletzt natürlich eine Preisfrage, weshalb ich das Røde als Preistipp ins Rennen geworfen hatte. Wobei mich der aktuelle Straßenpreis doch etwas irritiert; meine M3s habe ich noch für 79 € bekommen und gebraucht natürlich noch um einiges günstiger.

Beim AKG wird Zubehör mitgeliefert, das man u.U. nicht zwingend benötigt: Kapsel zur Umschaltung auf Hyperniere.
Bei den Batterien hingegen bin ich voll bei Dir; diese Entwicklung kenne ich von den Funkstrecken (anfangs noch mit 9V-Blöcken, jetzt 2*AA - bis auf Shure, die immer noch Blockbatterien fressen, glaube ich).

Zurück zum AKG / Røde: Es gab bei Thomann auch mal einen M3-Nachbau mit dem AKG-nahem Namen SC1000. Preislich lag es 20 Euro unter dem M3 und klang nicht ganz so scheiße für den Preis. Sie haben es allerdings nicht halten können und wieder aus dem Programm genommen. Der Musicstore hatte den selben Chinakracher als “Fame” im Programm und etwas länger durchgehalten, aber auch das Experiment scheiterte wohl.

Huch, ich hatte auch mal ein gebrauchtes SC1000 hier als Angebot eingestellt - so was… :blush:
… gleich mal als “erledigt” kennzeichnen.

Na gut, für nur noch 30 Euro Preisunterschied kann man ruhig mal das AKG - das Original eben und der Klassiker zugleich - näher in Betracht ziehen.

2 „Gefällt mir“