"Kaputte Aufnahme" von störenden Wind säubern

Ich habe ein paar Aufnahmen am Ostseestrand gemacht. Beim Abhören habe ich dann festgestellt dass der starke Wind zu abgehackten Geräuschen führte wenn der Limiter griff bzw. es in die Übersteuerung fuhr.
Ich bin zwar im Umgang mit Audio nicht ganz unbedarft. Mir fiel aber trotzdem keine Lösung ein, die das Audio noch retten könnte. Hat jemand zufällig noch eine Idee?

1 „Gefällt mir“

Wenn der Limiter hart anschlägt, wird das vermutlich eine harte Nuss. Wie immer gilt: am besten hier mal ein paar Sekunden des Materials Posten?

1 „Gefällt mir“

Klar. Hier ein paar Beispiele:
Eigentlich eine nette Aufnahme. Leider übersteuert der Wind.

Ein sehr extremes Beispiel:

Ja, es war wirklich sehr windig. :slight_smile:
Fellwindschutz war auf dem Rekorder.
Hier noch die Dateien zum testen
https://drive.google.com/open?id=0B8jC9LK5I-rONThXaTExUEotV0U

1 „Gefällt mir“

ich bin da gar nicht so sicher, ob das wirklich der Limiter ist…da wurde einfach nur das Mikrofon hart angepoppt, und das gelingt mir zuhause ja auch bei eingeschaltetem Limiter.
Der Wind hat das Mikrofon hart angefahren, and there’s nothing you can do about it.

Nun habe ich natürlich keine so professionelle Software hier, aber ich habe mir mal ein “anhusten” des Windes markiert und analysiert: Höchster Peak bei 1028 Hz ≈ 1 kHz.

Im nächsten Schritt habe ich mir angeschaut, welcher Wert noch nicht peakt, sondern dem Ostseerauschen entsprechen dürfte. Den habe ich mal auf ca. -30 dB geschätzt.
Daraufhin habe ich den Kompressor auf Threshold -30 dB eingestellt und auf Ratio 4:1 gesetzt.

Danach habe ich zum Equalizer gegriffen, das RIAA-Preset geladen und zusätzlich 1 kHz rausgezogen.
Ergebnis: Glatter, nicht mehr so rumpelig, aber immer noch Aussetzer. Die Störgeräusche sind noch da, aber sie sind nicht mehr so markant und scheinen jetzt mehr dazuzugehören.

Nicht elegant, aber ein erster Experimentier-Ansatz.
Weg bekomme ich es jedenfalls nicht, aber ich kann die Schärfe rausnehmen. Vielleicht hast Du mit einem noch niedrigeren Threshold und einer höheren Ratio mehr Erfolg - aber Du musst entscheiden, was noch hörbar ist und was nicht.

4 „Gefällt mir“

Wow! Vielen Dank für die Mühe. Werde ich mir so mal nachbauen und schauen ob ich was verbessern kann.