Kapitelmarken vorbereiten

Ich hatte mal an anderer Stelle die Option auf geschnappt bei der man vorab Kapitelmarken vorbereiten und anschließend in US importieren kann. Später sind diese dann per Shortut „live“ anzuwenden. Gibt es diesbezüglich eine Dokumentation bzw. kann mir werl dies wieder erläutern?

Hallo,
ich habe Deine Frage noch nicht ganz durchdrungen.

In der Anleitung zum Thema Kapitelmarken steht unter dem Punkt
Marker-Dashboard Wie Du Kapitelmarken erstellst.

Kapitelmarken kannst Du auch Importieren. Sie sollten als .txt Datei in folgendem Format vorliegen:


00:00:00.000 Intro <http://url1.com>
00:00:10.000 Baby prepares to rock
00:00:30.000 Baby rocks the house
00:01:00.000 One Minute
00:01:30.000 End <http://url2.at/ha>

Die Zeistempel musst Du natürlich ergänzen. Also entweder Kapitelmarken ohne Text exportieren und dann den Text ergänzen oder umgekehrt.

Aber vielleicht gibt es ja noch einen anderen Ansatz.
(Vorschläge willkommen :wink:

Grüße

Gero

Es gibt die Möglichkeit die vorgefertigten Kapitelmarken alle auf 00:00 zu importieren und diese dann währen der Aufnahme via Shortcut, den ich vergessen habe, in dieser Reihenfolge einzubinden.

Du erstellst in einem Editor alle Kapitelmarken der Reihe nach, also:

Intro
Vorstellung
Thema der Woche
Ausklang
Outro

Dann kopierst Du die alle in die Zwischenablage mit Cmd+C.
Dann importierst Du die in Ultraschall, indem Du ins Podcast-Menü gehst, dort ins Menü Marker und dort den Punkt „Insert planned markers from clipboard“ auswählst.

Es erscheinen ein paar grüne Marker am Anfang des Projekts.
Nun kannst Du, während der Aufnahme oder auf beim Abspielen mit der B-Taste die Marker der Reihe nach setzen, an die Stelle, wo die Aufnahme/das Abspielen grad ist.

3 „Gefällt mir“

Wieder was gelernt!

1 „Gefällt mir“

Super. Danke dir. :grinning:

Eines meiner Lieblingsfeatures, von mir damals gewünscht :smile: :smiling_face:
Man kann übrigens auch das Kommando „Insert markers as planned from clipboard“ mit einem Tastatur oder MIDI Shortcut triggern!
image

1 „Gefällt mir“

Es lohnt sich immer Features zu wünschen. Ultraschall 5.1 wird viele solcher Wünsche beinhalten.

3 „Gefällt mir“

Wann dürfen wir mit 5.1 rechnen?

Hoffentlich bald, aber genaue Termine dann, wenn es soweit ist.

2 „Gefällt mir“