Gibt es eine Software (unter Windows), mit der ich die Kapitelmarken aus MP3-Dateien löschen und die Datei anschließend befreit abspeichern kann? Also wie ein MP3-Tag-Editor, aber eben für Kapitelmarken.
Ultraschall. MP3 reinziehen, als MP3 exportieren, Kapitelmarken adé. Ist jetzt nichts für Batchprocessing, aber für die gelegentliche Anwendung reicht es.
Alles was mit transcoden und Batch-Processing zu tun hat, würde ich mich ffmpeg machen.
Cool. Und alle anderen Daten (MP3-Tags usw.) bleiben erhalten?
Nein. Kannst du aber über Ultraschall wieder hinzufügen, manuell. Bisschen nervig, machst du das öfter? Dann müsste man ne bessere Lösung finden…
Und gerade gegooglet: ffmpeg kann ID3 tags erhalten. Musst mal nach den genauen Flags schauen und gucken, wie du das auf Windows installierst (geht, hab ich schon gemacht, weiß nur nicht mehr genau, wie). Dann kannst du ziemlich genau einstellen, was mit der mp3 passiert und ob du sie bspw. anders enkodieren willst.
Super, danke dir. Dann suche ich mal nach einem Zeitfenster, um das umzubauen.
Es geht nur um ein paar Folgen, bei denen ich in Auphonic das Häkchen für die automatisch erzeugten Kapitelmarken gesetzt hatte – und mir gar nicht klar war, dass die auch direkt in die Datei gespeichert werden.