Kapitelmarken (oder andere Shortcuts) mit den Smart Pads

Nach einer halben Ewigkeit konnte ich mich endlich mal damit beschäftigen, die MIDI Funktion der Smartpads auf dem Rodecaster (auf Windows) zu nutzen. Dazu bin ich per Zufall, weil ich etwas für einen Trainsimulator gesucht hatte, über Midikey2Key gestoßen.
Das ist ein kleines Programm, dass, wenn eingeschaltet, auf Midisignale hört und daraus dann Tastatur-Shortcuts auslösen kann. (Ja, die fahren tatsächlich Zugsimulatoren mit dem Midikeyboard)
Damit ist es aber ganz easy, zum Beispiel in Hindenburg mit den Smartpads Kapitelmarken oder Marken zu setzen. Man startet das Programm, speichert einmalig zu Beginn eine Projektdatei, in der alle „Actions“ gespeichert werden. Man könnte also für verschiedene Programme verschiedene Projektdateien anlegen und diese je nach Bedarf laden.
Dann aktiviert man, dass das Programm nach Midi-Signalen lauscht und speichert eine erste Aktion.
Zum Beispiel kann man mit Strg+Shift+Enter eine Kapitelmarke in Hindenburg setzen. Man drückt also das gewünscht Smartpad auf dem Rodecaster (das man vorher natürlich zu einem Midi-Smartpad definiert hat) klickt doppelt auf die Eingangsnote (im Log die Zweite von oben), drückt dann im Editierfeld für die Tastenkombination die gewünschte Kombination, klickt auf „Wait for NoteOff“, damit erst beim Loslassen des Pads die Aktion ausführt wird, fertig.
Im Betrieb sieht es dann so aus, dass man erst Midi2Key startet und die gewünschte Projektdatei startet und die Detektierung von Midisignalen aktiviert, dann die DAW öffnet und dann die Aufnahme startet.
Ich finde, das ganz praktisch. Vielleicht hilft das anderen Nutzenden des Rodecasters auch.

Wenn man beim Rodecaster pro 2 bei der Aufnahme auf das Display tippt, wird eine Kapitelmarke gesetzt. Gilt für die Aufnahme auf SD-Karte. Reicht mir persönlich vollkommen aus. :wink:

1 „Gefällt mir“

Jo, bei mir ist meine primäre Aufnahme die DAW und der Rodecaster nur das Backup. Das erleichtert meinen Workflow enorm, weil ich sofort mit der Post loslegen kann.