Kapitelmarken in den Shownotes einbinden: Wie geht das?

Hallo,

ich bin gerade dabei, einen Podcast zu starten. Podigee werde ich dabei als Podcast-Host nutzen. Im Rahmen des Uploads (WAV-Datei) ist mir aufgefallen, dass ich die es Kapitelmarken von Hand aus eintragen kann. Und das klappt auch.

Doch nicht jede Podcast-App zeigt ja die Kapitelmarken direkt an, z. B. bei Spotify ist dies aktuell der Fall. Bei einem Podcast, den ich abonniert habe, ist mir aufgefallen, dass die Kapitelmarken bei den Shownotes eingebunden wurden und somit kann ich direkt an die jeweilige Stelle der Podcastfolge springen. Jedenfalls via Spotify-App.

Mir ist allerdings nicht klar, wie ich das technisch lösen soll? Sprich: Was müsste ich in den Shownotes angeben? Habt Ihr eventuell einen Seitentipp für mich, wo ich das Nachlesen kann?

Bitte deutet meine Frage nicht falsch. Es handelt sich hier um keine verdeckte Werbung. Ich habe nur momentan kein anderes Beispiel zur Hand.

Die Shownotes haben für mich wirklich eine große Bedeutung und daher möchte ich eben mehr anbieten als einen „nackten Text“. Ich freue mich auf Eure Antworten. Bis dahin.

LG
Jens

Üblicherweise läuft das bei Timestamps in den Shownotes so, dass diese schlicht als Klartext in die Shownotes geschrieben werden. Einige Podcatcher erkennen diese Timestamps und wandeln diese dann selbständig um.

Konkret müsstest Du damit nur

00:00:00 Intro
00:02:24 Unser Thema 1

in die Shownotes schreiben. Oder eben direkt in den Fliesstext, wie bei deinem Beispiel

Es gibt Podcatcher, die diese Timestamps jedoch nicht auslesen. Da sieht das dann halt unschön aus.

1 Like

Hallo Joey,

vielen Dank für den Hinweis. Ich denke manchmal zu kompliziert. :frowning:
Sprich: Ich dachte, dass ich dafür eine bestimmte Syntax in das Eingebfeld für die Shownotes eintragen muss, wie ein Link zum Bespiel.

Ich probiere es so aus, wie du es oben formuliert hast und schaue mir dann die vermeintlichen „Platzhirsche“ an.

LG
Jens