Wenn ich in Ultraschall Marker setze und exportiere, dann werden sie im folgenden Format ausgespuckt:
00:00:00.000 Intro & Teaser
00:01:15.141 Kündigungen OpenAI
00:02:45.222 OpenAI OMNI
Dieses Format hat mir bisher auch nie Probleme gemacht, wenn ich die Kapitelmarken beim Podcast-Hoster hochgeladen habe. Jetzt kommt aber Spotify ins Spiel, lol. Dort habe ich die Kapitelmarken in die Beschreibung gepackt und er hat sie auch richtig erkannt. Er kommt aber auf die Millisekunden nicht klar und stellt es dann so dar:
Ich habe keine Lust, jedes Mal händisch die Millisekunden entfernen zu müssen. Wisst ihr, wie ich in Ultraschall (oder eben Repaer) einstellen kann, dass er die Marker nur bis zu den Sekunden exportiert? Oder nur bis zu den Sekunden überhaupt einspeichert?
Leider nutze ich als Podcast-Hoster Megaphone von Spotify (hat der Kunde ausgewählt), dort kann man die Kapitelmarken nicht direkt importieren, das wäre wohl die beste Lösung. Ich muss die in die Beschreibung packen.
Bis sich in der Software ggf. etwas ändert, habe ich hier 2 halb-händische Lösungen für dich:
ChatGPT:
Prompt
Entferne hier die Milisekunden bei den Kapitelmarken-Zeitcodes:
00:00:00.000 Intro & Teaser
00:01:15.141 Kündigungen OpenAI
00:02:45.222 OpenAI OMNI
Du kannst in guten Text-Editoren mit regulären Ausdrücken arbeiten.
In VS-Code (ist kostenlos) kannst du dann mit Suchen+Ersetzen die MS entfernen:
STRG+H drücken (öffnen suchen und ersetzen)
Ggf. Reguläre ausdrücke einschalten (ALT+R)
Suche nach
(\d{2}:\d{2}:\d{2}).\d{3}
Ersetze durch
$1
Das findet und kürzt alle Zeitformate mit einem Klicken und geht in VS-Code auch mit allen Dateien in einem Ordner in einem Rutsch (Menü Edit > Replace in Files…)
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort! Stimmt, das ist auf jeden Fall ein Job für ChatGPT… Aber am besten wäre es natürlich, wenn ich das direkt in Reaper/Ultraschall einstellen könnte…
Zur Klärung: Ultraschall exportiert die Kapitelmarken im sogenannten mp4chaps-Format (http://mp4v2.org). Das ist das Format, dass von Podlove und Auphonic akzeptiert wird.
Das wäre natürlich großartig! Ich frage mich nur, ob sich diese Mehrarbeit „lohnt“? Weil ich glaub das eigentlich Problem ist der Hoster Megaphone, bei dem man nicht wie bei anderen Hostern einfach die Kapitelmarken importieren kann. Weil beim Import von Kapitelmarken funktioniert die Darstellung in Spotify ja, soweit ich das sehen kann.
Ich hoste meinen Podcast mit Podlove und lade da nur die Podlove Simple Chapters (mit Millisekunden) hoch. Die werden dann im Feed von Podlove abgelegt und Spotify zieht sich die selbst raus (auch mit Millisekunden) und stellt sie dann aber im Format „Minute:Sekunde Kapitelname“ dar. Ich habe die Kapitelmarken aber nicht in der Beschreibung, sie werden von Spotify aus dem Feed extrahiert (und die Millisekunden dann verworfen).