Kann Spur nach Aufnahme nicht abhören

Das ist seltsam. Eigentlich solltest Du zu hören sein, wenn Du das Schnitt Routing wählst. Oder hörst Du gar nichts, also weder Dich noch die Anderen?

Leider bin ich keine Expertin für die RoutingMatrix, daher kann ich was die Einstellungen anbelangt kaum helfen(obwohl das für mich jetzt nicht falsch aussieht).
Aber @rstockm ist RoutingMatrix-Papst und hat vielleicht ne Idee, was es noch sein könnte.

Edit: Was mir noch als Experiment in den Sinn kommt: Soweit ich mich erinnere, haben MacBooks auch eingebaute Mikrofone. Kannst Du damit mal ne Aufnahme testen und schauen, ob dann das Hören klappt? Also bewusst nicht das Trust-USB-Mikro nehmen.
Sollte das irgendwie klappen, könnte es am Mikrofon liegen, wenn nicht, gehen mir leider die Ideen aus.

1 „Gefällt mir“

Also mich kann ich hören. *grübel
Übrigens hab ich inzwischen (endlich) mein Steinberg UR44 samt Mikros etc. Aber das Abhörproblem bleibt. Und es betrifft weiterhin nur die StudioLink-Spuren.
Und ich stelle zurzeit vermehrt ein vereinzeltes unregelmäßiges Knacken fest. Wie eine leichte Störung (bei meiner StudioLink-Gästin). Ich habe die Vermutung, dass das an der Internetverbindung oder an ihrem USB-Mikro liegt. Aber womöglich ist das ein weiteres Symptom, deshalb erwähne ich es mal.

Knacken entsteht oftmals, wenn WLAN benutzt wird, da hilft dann auf Kabelgebundene Internetverbindung umzusteigen.
Ansonsten hilft noch zu schauen, ob überall 48khz als eingestellt ist, sowohl bei Dir als auch bei den anderen Studiolinkenden.

1 „Gefällt mir“

Wlan ist ein guter Tipp. Das testen wir! Danke :slight_smile:
Bei mir zumindest sinds 48khz :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Da das alles etwas durcheinander ging - kannst du bitte nochmal kurz beschreiben, wann genau du die StudioLink-Spuren nicht hörst?

2 „Gefällt mir“

Wenn ich während der Aufzeichnung nachhören will, ob alles hinhaut. Dann höre ich nur mich, nicht aber meinen Gast via StudioLink. Ich sehe der Spur an, dass sie durchaus aufgezeichnet hat, aber höre leider nichts. Trotz des Wechsels in das Schnitt-Preset (den Tipp hab ich natürlich direkt ausprobiert).

Inzwischen ist mir umgekehrt ein (in meinen Ohren) vergleichbares Problem aufgefallen: Ich habe mir für ein weiteres Projekt zusätzlich zu meiner und der Gastspur eine weitere Spur vor der Aufnahme angelegt, auf der Teasermusik war. Wir wollten unseren Teasertext draufquatschen. Als noch nicht aufgenommen wurde, konnten wir die Musik beide hören, aber ab der Aufnahme beide nicht mehr.
Liegt das an der Routingmatrix? Von meinem bisherigen Verständnis der Routingmatrix war alles korrekt.

Ok, ich prüfe das mal durch, danke.

1 „Gefällt mir“

So ich habe das jetzt mit meinem Zoom H6 und der StudioLink Echo-Spur nochmal nachgestellt: Ich kann ganz Problemlos eine Aufnahme starten, alle hören sich, und dann gehe ich auf Stop. Ich ignoriere für erste Prepare all tracks for editing. Schalte ich dann das Routing-Preset Schnitt um, höre ich sauber alle Spuren, auch StudioLink.
Was nicht geht: dass dann auch die mit StudioLink verbundenen mithören können. Das ist so ohne weiteres in REAPER nicht möglich, bzw. da müsste ich nochmal länger drüber nachgrübeln. Aber man selber lokal hört auf jeden Fall alles, auch wenn die StudioLink Schaltungen noch aktiv sind. Auch ein Wiederaufnahmen der Aufnahme funktioniert problemlos.

Was du nochmal probieren kannst:

Zum Abhören den FX-Bypass der StudioLink Spuren deaktivieren:

image

So dass der FX-Bereich nicht Orange ist. Die Leute sollten dann auch in der Leitung bleiben.

1 „Gefällt mir“

Ein Mysterium. Danke für so viel Mühe! Das werde ich direkt testen bei der nächsten Aufnahme.
Davon abgesehen: Ultraschall macht wirklich Spaß. :slight_smile: Danke!

4 „Gefällt mir“

Das funktioniert! :smiley: Dann merk ich mir den Kniff und mach das immer darüber. Dankeschön nochmals. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“