Kann nicht exportieren - praktisch jeder Ultraschall-Button reagiert nicht

Leider habe ich das Problem, dass ich den Export-Assitant wie in dem Einsteiger-Video gezeigt nicht auslösen kann. Von alle Ultraschall-eigenen Buttons funktioniert irgendwie auch nur der Save-Chapter Marker Knopf, alle anderen Buttons von Ultraschall werden angezeigt, reagieren aber nicht, wenn ich sie anklicke.

Leider kann ich den Export-Assitant auch nicht über das Podcast-Menü aufrufen.

Ich glaube nicht, dass es an einer grundlegenden Fehlinstallation von Ultraschall liegt, weil die Ultraschall-eigenen Equalizer und das JS:Ultraschall Dynamics-Toll einwandfrei funktionieren.

Zur Erklärung: Wenn ich von den Button rede meine ich die hier:

Nun meine Frage: Wenn ich Reaper wie auch Ultraschall zur Sicherheit einfach neu installieren würde, laufe ich Gefahr, dass die ganze Schnittarbeit und Co. für die Katz ist, oder kann ich damit rechnen, dass die Projekte nach Neuinstallation in Ultraschall richtig geladen werden?

Ok Thema kann geschlossen werden :sweat_smile: Habs jetzt einfach gewagt. Hab zuerst Reaper und dann Ultraschall deinstalliert und daraufhin nochmal beide mit Hilfe des Tutorials installiert und jetzt funktionieren alle Buttons wieder. Das Projekt wurde auch nicht verändert oder so.

2 Like

Dass Dynamics 2 und der Equalizer (der übrigens zu Reaper gehört und von Ultraschall nur eigene Presets bekommt) noch funktioniert haben, spricht auch nicht gegen eine falsche Ultraschall-Installation. Das sind ja quasi eigenständige VST-Effekte.

Bei solchen Problemen wie deinem ist fast immer die Neuinstallation sinnvoll, würde ich sagen.

Da ist vermutlich Reaper abgestürzt und dabei wurde eine Konfigurationsdatei nicht sauber abgespeichert. Das wurde schonmal berichtet.