Kann jemand ein USB-Interface empfehlen aus der hochpreisigeren Klasse, um mit dem Shure SM7B rauschfrei aufzunehmen?

Am liebsten würde ich auch auf den Fethead verzichten, wenn möglich. da gibts doch sicher was bis 1000 €.

Mein Bestbuy der letzten Jahre: https://www.amazona.de/test-arturia-audiofuse-studio-usb-audiointerface/ - SM7Bs klingen super darauf (auch im Test erwähnt) und auch sonst, ein absolutes Trauminterface in den Funktion. USB Hub, Bluethooth, 2-4 Kopfhörereingänge → Sogar Plattenteller kann man anschließen :wink: Also, absolute Empfehlung von mir.

1 „Gefällt mir“

Das sieht schon gut aus, danke, ist bei Thomas aber leider nicht mehr verfügbar, die 2-Kanal-Variante würde mir auch schon reichen, aber die hat eine Wartezeit von 4 -5 Monaten(zumindest bei Thomann). Anyway, behalte ich im Blick.

Ach du je! Beim 2-Kanal bin ich mir nicht sicher, ob es die gleichen PreAmps sind. Viel Erfolg!

Mal rein interessehalber gefragt: Was stört dich am Fethead?

1 „Gefällt mir“

Aus meiner Sicht ist die Antwort hier:

Eines aus der MixPre Reihe von SoundDevices. Nutze ich nun seit einer Weile und bin sehr zufrieden.

(Rauschfrei gibt’s übrigens nie.)

1 „Gefällt mir“

Ich hatte den mal ausprobiert (hab den auch hier) und den Eindruck, dass es die Stimme etwas verfärbt. Ist aber kein völliges Ausschlusskriterium.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich hab den MixPre3 II ja hier. Aber irgendwie bin ich zu doof für das Routing oder habe mir dafür nicht genug Zeit genommen (es gibt ja ein paar Videos dazu). Hauptgrund ist aber, dass ich den in einer Tasche habe und das ganze rein und raus und anstöpseln und abstöpseln, nervt auf die Dauer.

Eigentlich hätte ich am liebsten die Mixpre-Amps als echtes, simples USB-Interface.

Und klar: Rauschfrei gibts nie, aber Du weist was ich meine.

Dann ist’s ja einfach: Ein zweites MixPre kaufen :sweat_smile:

Alternativ und günstiger:

  • Audient iD MKII Reihe
  • SSL2 von Solid State Logic

Ja, am Ende führt kein Weg daran vorbei :slight_smile:

Danke für die Vorschläge. SSL2 hatte ich schon mal hier. Ging so. Audient wollte ich mir mal noch anschauen.

Das Problem mal von der anderen Seite angedacht: vielleicht ein 32 Bit float Interface? Damit ist Rauschen, Clipping etc. normalerweise auch kein Thema mehr:

1 „Gefällt mir“

Das ist gar keine so schlechte Idee. Ich habe zwar den MIxPre3 II hier, aber den nutze ich eben vor allem mobil als Rekorder und das Routing finde ich schwierig. Vielleicht ist das beim F6 einfacher, der Preis liegt eigentlich in dem Range der bessern Interfaces (teilweise darunter) und es hätte tatsächlich 32bit float und ist ähnlich gut wie der MixPre. Ein wirklich cooler Gedanke. Besten Dank dafür. (wäre auch gleich noch ein guter Rekorder-Ersatz für den Notfall).

1 „Gefällt mir“

Wenn du es doch noch mit dem MixPre versuchen willst, kann ich dir gerne meine Routing Presets schicken oder sag mir, wie du es geroutet haben willst und ich kann gucken, ob ich das anlegen kann.

1 „Gefällt mir“

Du hast Post :slight_smile:

Vielleicht wäre das Interface was:

Laut Julian Krause hat das Ding genug cleanen Gain für ein SM7B.

Gibt’s auch als Variante mit eingebautem Kompressor und natürlich auch mit zwei Mikrofoneingängen :slightly_smiling_face: Ich selbst habe auch nen MixPre, liebe das Routing und ziehe es immer brav aus der Tasche :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bisher musste ich mit dem Fethead leben, seit dem Zoom Podtrak P8 liegt der aber in der Schublade. Ist nicht die perfekte All-in-One-Lösung (von allen drei Alternativen vielleicht die schlechteste) aber das SM7B funktioniert super damit und darum ging es… mein interner Preamp ist auf etwa 60% eingestellt.

1 „Gefällt mir“

Das Elgato WaveXLR kostet wenig hat aber etwa soviel Gain wie der Mixpre (75 vs 76db). Nur um die 150 Euro. Evtl. auch ne Lösung :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“