Jingles und Intros

Moin Leute,
danach wurde bestimmt schon mal gefragt ich konnte aber auf den ersten Blick nichts finden. Falls sich der Thread irgendwie doppeln sollte hier schon mal “sorry dafür” :smiley:
Ich suche nach günstigen und guten Jingels/Intros für meinen Podcast. Ich habe schon mal bei ein paar Firmen angefragt aber entweder war die Produktion viel zu teuer (Ich machen grad meinen ersten Podcast und möchte für die Pilotfolge natürlich nicht so wahnsinnig viel Geld auf den Kopf hauen) oder die Produktionen waren unprofessionell oder die Betreiber unfreundlich :smiley:
Vielleicht habt ihr da ja irgend einen Tipp oder eine Spezialseite. Ich würd mich freuen.
lG Jelto

Hier findest Du eine Menge kostenloser Musik und Jingles aus denen man super Intros basteln kann.
Und von @rstockm gab es mal irgendwo eine Einführung wie man mit Garageband Intros macht. Vielleicht hat er ja einen Link, den er hier reinwerfen kann? :wink:

//D

1 „Gefällt mir“

Wenn du auf dem Mac unterwegs bist: GarageBand hat einen ziemlich großen Pool aus fertigen Sounds, aus denen man dann auch ganz individuelle Jingles zusammenschrauben kann.

1 „Gefällt mir“

Leider arbeite ich mit Windows… aber die Seite von @dirkprimbs war schon mal sehr hilfreich :slight_smile: Besten Dank!

Also bist Du bereit, Geld in die Hand zu nehmen. Das halte ich für eine Gute Idee.
Ich habe hier in einem thematisch deckungsgleichen Thread mal meine Erfahrungen mit MRC berichtet.

1 „Gefällt mir“

Cool das sieht doch schon mal gar nicht schlecht aus. Gibt es da denn auch deutsche Sprecher? Ist ja ne britische Page

Ja. Sprache und oft auch Dialekt sind wählbar. Natürlich sind die meisten englischsprechend. Deutsche gibt’s wenige.

1 „Gefällt mir“

Im schönen Einsteiger-Video zeigt @rstockm ja auch, wie er in Ultraschall/Reaper das Soundboard aktiviert. (Im Menu: Podcast / Soundboard StudioLink and TrackTemplates / Insert Ultraschall Soundboard.

Dazu zwei kleine Frage.
Wie bekomme ich auf dem Mac eigene Jingles bzw. Sounds in den dortigen ‘My Folders/Favorites’ Ordner? (Siehe Screenshot)
Und welches Format sollten die Jingles bzw. Sounds für die Verwendung im Soundboard haben? Ist .wav in Ordnung?

Vielen Dank!

WAV ist in Ordnung, ebenso .MP3. Wenn Du die selber produzierts, gern bereits in 48KHz rendern und nicht 44.1KHz dann muss nicht umgerechnet werden.

Zum Ordner: Vorsicht! Das was du da zeigst, ist die Effektverwaltung von REAPER, die hat absolut nichts mit Sounds zu tun! Sounds kannst du mit dem Order-Symbol des Soundboards direkt irgendwo von der Festplatte importieren. Einen Favoriten-Ordner gibt es dafür (noch) nicht.

Danke dir! Produzieren ist eigentlich das falsche Wort. Ich schneide einfach ein paar Sounds qausi ‘live’ mit, die ich bei mir im Mac (über die Soundkarte) laufen lasse. Wird dann halt als .wav gespeichert.

Zum Ordner. Da wird mir seltsamerweise kein Ordner Symbol angezeigt. Schau mal:

Schau mal hier rein:

2 „Gefällt mir“