Jingle-Spur wird zu laut

Noch ein grundsätzlicher Gedanke: wie ich hier diskutiere

sollte man sich m.E. entscheiden, ob man das Mastering komplett in Ultraschall (mit dem Dynamics2) oder aber komplett in Auphonic macht. Auch wenn wir hier ja generell nicht von HiFi rede, wird der Klang halt generell nicht besser wenn er zwei mal durch komplexe Klang-Transformationen läuft. Das gilt um so mehr, wenn man nicht die Möglichkeit hat/nutzen will die spurspezifischen Einstellungen von Auphonic zu nutzen.

Wenn ich bei Einsoielern ohnehin schon in Ultraschall eine Mischung mit Ducking bei Jingles mache, wäre es m.E. zielführende Auphonic dann „nur“ für Metadaten und Distribution zu nutzen?

Oder eben die Spuren in Ultraschall möglichst clean lassen und dann Auphonic den Job machen lassen.

2 „Gefällt mir“