Jingle einfügen

Hallo zusammen,

ich habe einen Podcast mit mehreren Tonspuren aufgenommen. Nun möchte ich eine Musikdatei davor setzen. Die Datei einzufügen ist kein Problem Aber: Wie schaffe ich vor den Tonspuren Platz für die Datei? Ich möchte sie ein paar Sekunden laufen lassen bevor die Stimmen anfangen. Vielen Dank schonmal!

(ich kenne zwar Ultraschall/Reaper nicht aber diverse andere DAWs)

Schon mal probiert, ob Du alle Spuren markieren (Ctrl-A) und dann gemeinsam nach rechts schieben kannst?
Dann eine zusätzliche Spur hinzufügen und da dann ganz vorne den Jingle hinsetzen.

Moin Flox!
@vtanger hat auch für Reaper recht. Zunächst (auch wenn das Reaper auch alleine machen würde) erst mal eine neue Spur anlegen.
Dann, die einfachste Methode, weil Du nix markieren / auswählen musst, oben links den “Wunderbutton” “Ripple-Edit-All-Tracks” aktivieren! (leuchtet im Bild schon gelb-aktiv)

Reaper-ripple-edit

Dann einfach am Anfang einen Track nehmen und verschieben. Wenn Du Deine Datei eingefügt hast kannst Du dann alle Spuren an die gewünschte Stelle vorschieben.

Dann käme natürlich das wunderbare Ducking ins Spiel, damit Du Deine Stimmen auch über der Musik gut hören kannst … :slight_smile:

Das wird dann hier von @rstockm schön erklärt!

5 Like

Super hat geklappt! Vielen Dank!

4 Like