Jamulus- Prinzipiell auch fuer Podcasts geeignet

So nach dem ersten Durchlesen, sogar sehr gut. Latenz ist zwar im Podcast jetzt nicht so das Thema, aber selbst bei SessionlinkPro merk ich, wie mir die Spuren so nach und nach auseinanderlaufen. Es nervt etwas.

Nachteil ist natürlich wieder, dass die Gäste SW installieren müssen. (bei SessionLinkPro nicht) Aber gerade Musiker-Podcasts dürften damit keine Schwierigkeiten haben. Ich werd das mal probieren … :cowboy_hat_face:

PS: Ich such immer noch eine Musikerin … CJK- Musiker:innen / Expert:innen fuer UAO gesucht

3 „Gefällt mir“

Wir spielen über SonoBus. Da denke ich auch bei jeder Band-Probe darüber nach, dass man so bestimmt sehr komfortabel podcasten könnte. Hat aber das gleiche Problem. Die Teilnehmer müssen es installiert haben.
Wir kämpfen übrigens trotzdem mit den Latenzen, weil die Internet-Qualität der jeweiligen Teilnehmer der Session da mit hereinspielt. Je mehr Teilnehmer, umso mehr Möglichkeiten für Störfaktoren. Wir sind zu sechst. Da kann ein Familienmitglied, das zur gleichen Zeit einen Film streamt, schon mal eine komplette Band-Probe verhindern.
Der Vollständigkeit halber wollte ich es trotzdem mal mit in die Runde werfen:
https://sonobus.net

2 „Gefällt mir“

Interessant! Scheint, dass es von Jam-Software einen ganzen Strauss gibt. Wusste ich nicht.

Was die Latenz betrifft, die Internetverbindung ist in der Tat kaum zu beeinflussen. Außer vielleicht, dass man alle Geräte im Haus, die noch über den Router laufen, während der Session muted.

Aber die Hinweise für die Peripherie (Jamulus) passt eigentlich auf alle Recordings. Egal mit welcher SW:

  1. A wired internet connection (and turn wi-fi off. See the FAQ)
  2. Kabelgebundene Kopfhörer (weder Bluetooth noch Lautsprecher - siehe FAQ)
  3. Ein passendes Audiointerface oder Soundkarte und Mikrofon (siehe diese Auflistung für Beispiele)

Ich verwende das Presonus Revelator io24 ohne FatChannel, und abgesehen von einem Limiter bei -0.2. Auf dieser Strecke lässt sich praktisch nichts mehr reduzieren. Außer vielleicht mit einem Thunderbolt Interface … :cowboy_hat_face:

Bleibt die Jam-Software selbst. Und da würden mich wirklich Erfahrungen interessieren.

1 „Gefällt mir“